Im Raum Athen wüten Waldbrände – Dutzende Menschen starben in den Flammen. Das hält Schweizer Urlauber nicht davon ab, in die griechische Hauptstadt zu reisen.
Die Waldbrände in der Nähe von Athen haben bereits Dutzende Menschen getötet.
Die Waldbrände in der Nähe von Athen haben bereits Dutzende Menschen getötet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Raum Athen wüten schwere Waldbrände.
  • Dutzende Menschen kamen bisher ums Leben.
  • Trotzdem reisen Schweizer Touristen in die griechische Hauptstadt.

Im Raum Athen wüten derzeit schwere Waldbrände. Mit verheerenden Folgen: Mindestens 60 Menschen starben bisher in den Flammen. Trotzdem ist Schweizer Urlaubern die Lust an der griechischen Hauptstadt noch nicht vergangen.

Bei den Schweizer Reiseveranstaltern Kuoni und Helvetic Tours haben sich bisher keine besorgten Urlauber gemeldet: «Wir haben derzeit weder Anfragen, noch Stornierungen», sagt Mediensprecher Tobias Heller zu Nau. Man mache die Kunden aber darauf aufmerksam, dass es in Griechenland sehr trocken und deshalb Vorsicht geboten sei.

Ähnlich klingt es beim Reiseveranstalter Tui, der ebenfalls Reisen nach Athen anbietet. «Unsere Kunden sind von den Bränden nicht direkt betroffen und können ihre Ferien wie gewohnt weiterführen», sagt Mediensprecherin Bianca Schmidt. Man informiere sie aber laufend über die aktuelle Situation.

Grosse Rauchwolken türmen sich über dem Pinienwald in der Nähe Athens.
Grosse Rauchwolken türmen sich über dem Pinienwald in der Nähe Athens. - Keystone

Kein Einfluss auf Flugverkehr

Auf den Flugverkehr aus der Schweiz haben die Waldbrände keinen Einfluss: «Wir haben keine Annulationen», heisst es beim Flughafen Zürich auf Anfrage. Es sehe auch nicht danach aus, als dass sich in den nächsten Tagen etwas daran ändere.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat die Reisehinweise zu Griechenland bisher nicht angepasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KuoniTuiFlughafen Zürich