Wal bei Heiligenhafen vor deutscher Ostseeküste gesichtet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Vor der norddeutschen Küste ist ein grosser Wal unterwegs. Das Deutsche Meeresmuseum habe am Donnerstag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr zwei Sichtungsmeldungen vor Heiligenhafen erhalten, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Wal
Bei Heiligenhafen vor der deutschen Ostseeküste wurde erneut ein Wal gesichtet. - keystone

«Das Bild- und Videomaterial, das uns vorliegt, ist qualitativ leider so schlecht, dass wir nicht genau sagen können, ob es sich um den Buckelwal handelt, der sich in den letzten Wochen vor Dänemark aufhielt. Die Grösse und das allgemeine Erscheinungsbild deuten jedoch darauf hin.»

In den vergangenen Wochen war vor der dänischen Ostseeküste erneut ein Buckelwal gesichtet worden, unter anderem vor Aarhus. Zuvor hatte es nach Angaben der dänischen Umweltbehörde unter anderem zwischen Jütland und der Insel Fünen Sichtungen gegeben. Sein Aussehen und sein Verhalten liessen darauf schliessen, dass er krank sei. Die Umweltbehörde rief die Menschen dringend dazu auf, Abstand zu dem Wal zu halten.

Im Frühjahr war ein Buckelwal sogar bis in deutsche Gewässer geschwommen und unter grosser öffentlicher Aufmerksamkeit immer wieder gestrandet. Eine private Initiative brachte das «Timmy» genannte Tier in einer aufwendigen Aktion in einem Transportkahn in die Nordsee und setzte es dort frei. Fachleute kritisierten das als Tierquälerei. Der Wal überlebte nicht. Mitte Mai wurde er tot vor der dänischen Ostseeinsel Anholt entdeckt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
50 Interaktionen
«Noch nie erlebt»
Dübendorf
In Dübendorf ZH

MEHR IN NEWS

Konkurrenz
1 Interaktionen
Peking/Shanghai
Pakistan Militär
Islamabad
parkbusse
2 Interaktionen
40 Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Susann E
1 Interaktionen
Dresden
Danger Dan
1 Interaktionen
Mainz
Merz Macron
1 Interaktionen
Nörvenich
Haaland
2 Interaktionen
Berlin