Regierung

    Wahlsieger in Bulgarien stellt bunte Koalitionsregierung vor

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bulgarien,

    In Bulgarien stellt das prowestliche Bündnis Gerb-SDS nach seinem Wahlsieg eine neue Dreierkoalition vor.

    Bulgarien
    Nach der siebten Parlamentswahl binnen dreieinhalb Jahren zeichnet sich in Bulgarien nun eine neue Regierung ab. (Symbolbild) - Keystone

    In Bulgarien ist nach der siebten Parlamentswahl binnen dreieinhalb Jahren nun eine neue Regierung in Sicht.

    Das prowestliche Bündnis Gerb-SDS stellte zweieinhalb Monate nach seinem Wahlsieg eine bunte Dreierkoalition vor. Den Regierungsauftrag von Staatschef Rumen Radew bekam der als Ministerpräsident nominierte Jurist und früherer Parlamentschef Rossen Scheljaskow (Gerb).

    Scheljaskow präsentierte eine Minderheitsregierung aus dem Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS, Sozialisten und der populistischen Partei ITN. Ein entsprechendes Abkommen sei schon unterzeichnet, sagte er. Das Parlament soll an diesem Donnerstag über die neue Regierung abstimmen.

    Unterstützung von Türkenpartei notwendig

    Damit das Minderheitskabinett im Parlament die notwendige Mehrheit bekommt, wurde nach Schekjaskows Worten noch die Unterstützung der Türkenpartei Demokratie, Rechte und Freiheiten (DPS) eingeworben. Das Regierungslager käme damit auf eine Mehrheit von 126 der insgesamt 240 Parlamentarier.

    Schwierige Regierungsbildung

    Im zersplitterten Parlament sind insgesamt acht politische Kräfte vertreten. Das Mitte-Rechts-Bündnis Gerb-SDS des dreimaligen Regierungschefs Boiko Borissow hatte im Dezember eingeleitete Koalititionsgespräche mit Teilen seines Rivalen PP-DB unterbrochen, da der ebenso prowestliche Block die Nominierung von Scheljaskow als Regierungschef abgelehnt hatte.

    Wahlsieger Gerb-SDS hat 69 Parlamentarier, die Sozialisten 20, ITN 18 und die Türkenpartei 19 Abgeordneten. Die Neuwahl am 27. Oktober war notwendig geworden, da nach der vorgezogenen Parlamentswahl vom 9. Juni keine Regierung gebildet werden konnte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4587 (nicht angemeldet)

    Die Ampel Regierung ist auch sehr bunt. Hahaha. LOL.

    User #3980 (nicht verifiziert)

    eh egal ist eh alles koruppt dort

    Weiterlesen

    schengen
    10 Interaktionen
    Schengen

    MEHR IN NEWS

    journalist
    Istanbul
    cassis
    Cassis in Eriwan
    1 Interaktionen
    New York

    MEHR REGIERUNG

    8 Interaktionen
    Tirana
    2 Interaktionen
    Baselbiet
    schülerproteste in frankreich
    3 Interaktionen
    Anhaltend
    1 Interaktionen
    Luzern

    MEHR AUS BULGARIEN

    1 Interaktionen
    Sofia
    die nato Handelsschiffe
    21 Interaktionen
    Drohnenangriffe
    Bulgarien
    1 Interaktionen
    Sofia
    ESC 2027
    3 Interaktionen
    Wettbewerb