Die Luftwaffenübung «Air Defender 2023» kann am Montag wie geplant beginnen. An der Aktion werden bis zum 23. Juni 250 Flugzeuge beteiligt sein.
luftwaffenübung
Generalleutnant Ingo Gerhartz (rechts) spricht auf dem Luftwaffenstützpunkt Jagel in Schleswieg-Holstein zu den Medien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag startet Deutschland die internationale Luftwaffen-Übung «Air Defender 2023».
  • Die Vorbereitungen für die bis zum 23. Juni dauernde Übung sind abgeschlossen.
  • Es ist die grösste Verlegeaktion von Luftstreitkräften seit dem Bestehen der Nato.

Die Vorbereitungen für die grossangelegte internationale Luftwaffen-Übung «Air Defender 2023» über Teilen Deutschlands sind abgeschlossen. Das sagte der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, am Freitag auf dem Stützpunkt im schleswig-holsteinischen Jagel. «Damit sind insgesamt 25 Nationen bereit, diese Übung am Montag zu beginnen.»

250 Maschinen seien beteiligt, davon 190 Kampfflugzeuge. «Diese einzigartige Verlegung in ihrem Umfang ist in weniger als einer Woche abgeschlossen worden. Damit haben wir, die verschiedenen Luftwaffen, gezeigt, dass wir sehr schnell reagieren und agieren können.»

Alleine die US-Luftwaffe habe in den vergangenen Tagen 1500 Tonnen Material nach Deutschland eingeflogen. «Die Verlegung verlief bisher absolut reibungslos.» Die Übung unter deutscher Führung dauert bis zum 23. Juni – es ist die grösste Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der Nato.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeMaschinenNATO