Erstmals hat sich das Bundesverfassungsgericht gegen den Europäischen Gerichtshof gestellt. Und damit in Brüssel ein Beben ausgelöst.
Ursula von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. - EPA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesverfassungsgericht Deutschlands hat zuletzt ein Urteil zur EZB ausgesprochen.
  • Das Gericht stellt sich gegen ein Urteil des europäischen Gerichtshofs.
  • Darum erwägt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nun ein Vertragsverletzungsverfahren.

Nach dem umstrittenen Karlsruher Urteil zur Europäischen Zentralbank prüft EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland. Dies geht aus einem Brief von der Leyens an den Grünen-Europapolitiker Sven Giegold hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. «Ich nehme diese Sache sehr ernst», heisst es in dem Schreiben vom Samstag.

Das Bundesverfassungsgericht hatte die milliardenschweren Staatsanleihenkäufe der EZB beanstandet und sich damit erstmals gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs gestellt. Ausdrückliches Lob dafür kam aus Polen.

Bei der Entscheidung der Karlsruher Richter handle es sich um «eines der wichtigsten Urteile in der Geschichte der Europäischen Union. Dies schrieb der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki an die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» (FAS). Es sei vielleicht zum ersten Mal in dieser Klarheit gesagt worden: «Die Verträge werden von den Mitgliedstaaten geschaffen und sie bestimmen, wo für die Organe der EU die Kompetenzgrenzen liegen.»

ezb gebbäude
EZB-Zentrale in Frankfurt am Main. - AFP

In Polen baut die nationalkonservative PiS-Regierung das Justizwesen seit Jahren um. Der EuGH schritt mehrfach ein und befand, dass Teile der Reformen gegen EU-Recht verstiessen. Wegen des jüngsten Gesetzes zur Disziplinierung von Richtern leitete die EU-Kommission Ende April ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen ein.

Bundesverfassungsgericht sieht es anders

Anders als der Europäische Gerichtshof entschied das Bundesverfassungsgericht am Dienstag, die EZB habe ihr Mandat mit den milliardenschweren Ankäufen überspannt. Das billigende EuGH-Urteil nannten die Karlsruher Richter «objektiv willkürlich» und «methodisch nicht mehr vertretbar».

Sven Giegold
Sven Giegold, Europa-Abgeordneter der Grünen. - Keystone

Giegold hatte die EU-Kommission deshalb aufgefordert, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzuleiten. Von der Leyen bekräftigte in ihrer Antwort an den Europaabgeordneten. Das deutsche Urteil werde derzeit genau analysiert, fügte aber bereits an: «Auf der Basis dieser Erkenntnisse prüfen wir mögliche nächste Schritte bis hin zu einem Vertragsverletzungsverfahren.»

Europäischer Gerichtshof in Luxemburg hat letztes Wort

Das Urteil des Verfassungsgerichts werfe Fragen auf, die den Kern der europäischen Souveränität berührten. Die Währungspolitik der Union sei eine ausschliessliche Zuständigkeit. EU-Recht habe Vorrang vor nationalem Recht und Urteile des EuGH seien für alle nationalen Gerichte bindend.

«Das letzte Wort zum EU-Recht hat immer der Europäische Gerichtshof in Luxemburg», schrieb von der Leyen. Die EU sei eine Werte- und Rechtsgemeinschaft, die die EU-Kommission jederzeit wahren und verteidigen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEUEZBRegierungschefSonntagszeitungRegierung