Von der Hitze in den Norden: «Coolcation» wird beliebter

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

«Coolcation» beschreibt Ferien an kühlen Urlaubszielen statt heisser Mittelmeerregionen. Angesichts steigender Hitze zieht es immer mehr in den Norden.

hitze norden
Die Hitze im Süden lockt mehr Touristen in den Norden Europas. - Depositphotos

Coolcation ist der neue Trend, Ferien zu machen. Eine Flucht vor der Hitze im Süden, indem die Ferien auf den Norden verlegt werden.

Das Wort stammt aus „cool“ und „vacation“ und wird besonders von schwedischen Tourismusagenturen verwendet, erklärt «Merian». Ziel sind Orte mit Temperaturen um oder unter 25 Grad.

hitze norden
Hitze: Im Norden, etwa in Schweden, sind die Sommer kühler als in anderen Teilen Europas. - Depositphotos

Der Trend entstand als Gegenreaktion auf zu heisse Reiseziele. Die «Tagesschau» berichtet, Norddeutschland sieht darin eine Chance für den Tourismus.

Coolcation als neue Sommerfrische

Niedersachsen und andere norddeutsche Regionen wollen durch Coolcation Wachstum erzielen, erklärt der «NDR». Natürliche Kühle durch Seen und Wälder lockt zunehmend mehr Urlauber an.

Mecklenburg-Vorpommern erwartet eine steigende Nachfrage nach solchen kühlen Orten, so Experten vom Niedersächsischen Kompetenzzentrum Klimawandel. Allerdings erwärmen sich auch Nordregionen.

Verbringst du den Sommer lieber im Süden oder im Norden?

Das bringt Herausforderungen und Chancen zugleich. Die touristische Infrastruktur muss sich anpassen, um den Coolcation-Trend langfristig zu bedienen, so der «NDR».

Von der Hitze in den Norden

Der Klimawandel verändert das Verhalten vieler Reisender, stellt «InaTour» fest. Klassischer Südbadeturismus bleibt stark, aber kühle Reiseziele wachsen langsam.

Die EU-Kommission sieht in Coolcation eine Chance für nachhaltigen Tourismus. Schweden und Dänemark fördern Coolcation als klimafreundliche Alternative, betont «Feierabend.de».

Dieser Trend könnte wirtschaftliche Chancen für weniger überlaufene Regionen schaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1349 (nicht angemeldet)

Dann heißt der traditionelle Almauftrieb (Deutschschweiz Alpaufzug) für die wackeren Sennen mit ihren Tieren neuerdings "coolcation". Danke, gut zu wissen.

User #6290 (nicht angemeldet)

Der Unterschied? Während sich jahrhundertelang nur wenige wie Adlige und sonstige gut Betuchte sich ein paar Wochen Sommerfrische leisten konnten, kann sich mittlerweile Kreti und Pleti "coolcation" gönnen. Aber die Nordsee-Inseln sind längst von Touristen-Scharen überlaufen. Konflikte mit den Einheimischen werden nicht ausbleiben.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Tipp
1 Interaktionen
Hamburg
Wildwoodcamping
38 Interaktionen
Naturnah

MEHR IN NEWS

22 Interaktionen
Im Weissen Haus
gleitschirmfliegen
Tödlicher Unfall
Meloni
5 Interaktionen
«Hoffnung»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

documenta 16
Entwicklung
katja krasavice bundestag
9 Interaktionen
Bei OnlyFans
RB Leipzig Bundesliga Silva
Riesen-Transfer-Minus
theater
Pulp fiktion