Vogelgrippe: 15'000 Enten in Tschechien notgeschlachtet

DPA
DPA

Tschechische Republik,

Das Virus H5N1 ist in einem Geflügelmastbetrieb in Tschechien nachgewiesen worden. Tausende Enten sind innerhalb weniger Tage verendet.

Tierärzte haben Zehntausende Enten aus dem Zuchtbetrieb Mavela Dynín entfernt, da dort die Vogelgrippe festgestellt wurde.
Tierärzte haben Zehntausende Enten aus dem Zuchtbetrieb Mavela Dynín entfernt, da dort die Vogelgrippe festgestellt wurde. - Pavlíèek Luboš/CTK/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Tschechien kämpft derzeit mit einem Ausbruch der Vogelgrippe.
  • Notfallmässig mussten 15'000 Enten notgeschlachtet werden.

Wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe müssen in Tschechien rund 15'000 Enten notgeschlachtet werden.

Die Keulung begann bereits, wie die staatliche Veterinärbehörde mitteilte. Das Virus H5N1 war in einem Geflügelmastbetrieb in Frahelz bei Jindrichuv Hradec nachgewiesen worden.

In dem Betrieb wurden ursprünglich 22'000 Enten gehalten, doch etwa 7000 von ihnen sind der Krankheit bereits innerhalb weniger Tage erlegen. «Daran sieht man, wie aggressiv das Virus ist und wie sich die Erkrankung ausbreitet», sagte der zuständige Amtsarzt Frantisek Kouba der Agentur CTK zufolge.

Es wird angenommen, dass sich die Enten bei freilebenden Wasservögeln angesteckt haben. Um den Infektionsherd wurden eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone eingerichtet. Frahelz liegt in der Südböhmischen Region, knapp 200 Kilometer östlich von Regensburg.

Kommentare

Weiterlesen

vogelgrippe schweiz
10 Interaktionen
Wegen Vogelgrippe

MEHR IN NEWS

Umstritten
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Reinach BL
Steuererklärung Aargau
1 Interaktionen
Vergleich
Schweizer Nati
Nati-Debütant

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Tschechische Flagge
2 Interaktionen
In Tschechien
Andrej Babis
12 Interaktionen
Bekräftigung
Andrej Babiš Tschechien
8 Interaktionen
Politisches Comeback
Tschechien Wahl Andrej Babiš
22 Interaktionen
Tschechien-Wahl