Ein 121-jähriges Foto sorgt aktuell für Furore. Auf dem Bild ist ein Mädchen zu sehen, das der Klima-Aktivistin Greta Thunberg verblüffend ähnlich sieht.
Greta Thunberg
Drei Kinder in einer Goldmine am Dominion Creek im Yukon Territory im Jahr 1898. - University of Washington Libraries, Special Collections, Hegg 3209
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um Aktivistin Greta Thunberg häufen sich Gerüchte und Verschwörungstheorien.
  • Eine 121 Jahre alte Aufnahme setzt nun dem Ganzen noch den Hut auf.

Im Netz sorgt eine 121 Jahre alte Aufnahme für staunen. Auf dem Bild sind drei Kinder in einer Goldmine am Dominion Creek im Yukon Territory, Kanada arbeiten. Das Foto soll aus dem Jahr 1898 stammen.

Das Mädchen links im Bild sieht der Klima-Aktivistin Greta Thunberg zum Verwechseln ähnlich. Gleicher Blick, gleiches Gesicht und sogar die Haare des Mädchens sind zu Zöpfen geflochten - dem Signatur-Look der 16-jährigen Schwedin.

Greta Thunberg
Mit «Fridays for Future» wurde Greta Thunberg weltbekannt. - dpa

Entdeckt wurde das Foto von der US-Amerikanerin Allison White. Sie sah die Aufnahme in Seattle und teilte sie prompt auf Facebook mit den Worten: «Greta Thunberg ist eine Zeitreisende

Was als Witz gemeint war, verbreitete sich im Netz wie ein Lauffeuer. «Das ist meine neue Lieblingsverschwörung», schrieb ein Twitter-User. «Sie ist eine Zeitreisende aus der Zukunft und hier, um die Welt zu retten.»

«Da wurde doch bestimmt mit Photoshop nachgeholfen. Die beiden sind identisch», ist sich ein User sicher. Laut US-Medien ist das Bild aber tatsächlich Teil des Archivs der University of Washington in den USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookWitzPhotoshop