US-Touris staunen über Wasserkultur der Europäer
Das Wichtigste in Kürze
- US-Touris sind sich häufig gewohnt, überall und immer gratis Wasser zu haben.
- In Europa erschrecken deshalb viele über die Standards in Restaurants und im Alltag.
Sind wir Europäer ständig dehydriert, ohne es zu merken? Dieser Meinung sind anscheinend viele Amerikaner, wie CNN berichtet.
Sie würden oft über die mangelnde Wasserkultur in Europa erschrecken. Und sie würden in ihren Europa-Ferien erfolglos nach Möglichkeiten zur Hydration suchen.
Besonders in Restaurants und Bars sind sich viele Amerikaner andere Sitten gewöhnt. So sei es bei ihnen zu Hause gang und gäbe, dass ein Glas Wasser kostenlos auf den Tisch gestellt wird.
Wie viel Wasser trinkst du pro Tag?
In europäischen Ländern ist dies nicht der Fall – im Gegenteil. Man würde sogar schief angeschaut werden, wenn man Wasser statt Bier oder Wein bestellt.
Ausserdem tauschen sich US-Touristen auf sozialen Medien darüber aus, wie wenig Wasser Europäer mit sich tragen würden. Viele Amerikaner würden stets riesige Wasserbehälter mit sich nehmen – in Europa sei dies aber eine Seltenheit.
Experte ordnet den europäischen Umgang mit Wasser ein
Ist unser Angebot an Wasser wirklich so schlecht? Der Grieche Stavros A. Kavouras, Professor für Ernährung an der Arizona State University, ordnet die Aussagen der Touristen gegenüber CNN ein.
So sei es schon mal sehr schwierig, von Europa als Einheit zu reden. Zwischen den europäischen Ländern könne man nämlich beträchtliche Unterschiede der Ess- und Trinkkultur feststellen.
Trotzdem könne er bestätigen, dass wir Europäer Wasser etwas anders handhaben als die USA. In Restaurants müsse man spezifisch nach Hahnenwasser fragen, sonst erhält man eine Glasflasche.
Ausserdem seien die Gläser und Wasserbehälter meist kleiner und es würde selten Wasser mitgetragen werden.
Die «kleinen Wasserfässer», die viele Amerikaner zur Arbeit mitbringen würden, findet Kavouras etwas übertrieben. Genug zu trinken sei allerdings sehr wichtig. «Wasser ist ein wichtiger Teil jeder gesunden Ernährung», sagt er gegenüber CNN.