Am Dienstag schlugen in Polen zwei Raketen ein. US-General Mark Milley versuchte, seinen russischen Amtskollegen zu kontaktieren – bisher vergeblich.
mark milley ukraine krieg
Mark Milley, Generalstabschef der USA, spricht bei einer Anhörung des House Armed Services Committee (Archiv). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Milley konnte seinen russischen Amtskollegen bisher nicht erreichen.
  • Die Anstrengungen seien erfolglos geblieben, so der US-Generalstabschef.
  • Am Dienstag kam es im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine zu einem Raketeneinschlag.
Ad

US-Generalstabschef Mark Milley hat nach dem Raketeneinschlag in Polen vergeblich versucht, Kontakt zu seinem russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow aufzunehmen.

Alle Anstrengungen seiner Mitarbeiter, den Generalstabschef zu erreichen, seien erfolglos geblieben, sagte Milley am Mittwoch in Washington. Er habe aber mehrfach mit dem ukrainischen Armeechef Walerij Saluschnyj und anderen europäischen Generälen sprechen können, betonte Milley.

Polen Ukraine Krieg
Polen hat den Einschlag von Raketen auf seinem Staatsgebiet bestätigt. - Twitter / Faytuks

Im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine war am Dienstag eine Rakete eingeschlagen. Aktuell wird im Westen davon ausgegangen, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete war, die zur Verteidigung gegen massive Angriffe des russischen Militärs eingesetzt wurde.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Unmittelbar nach der Explosion mit zwei Toten im Nato-Land Polen war in Medienberichten aber auch von einer möglicherweise russischen Rakete die Rede gewesen. Die US-Regierung hatte stets die Bedeutung direkter Kontakte mit Moskau betont, um Krisensituationen zu entschärfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungExplosionNATO