Jill Biden hat am Samstag ukrainische Flüchtlinge in Rumänien besucht und ihnen Mut sowie Unterstützung zugesprochen.
Jill Biden (l.) mit Carmen Johannis in Rumänien
Jill Biden (l.) mit Carmen Johannis in Rumänien - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jill Biden befindet sich derzeit auf einer dreitägigen Reise durch Osteuropa.
  • In Rumänien hat sie ukrainische Flüchtlinge besucht.

Jill Biden, Ehefrau von US-Präsident Joe Biden, hat am Samstag bei einem Besuch in Rumänien ukrainische Flüchtlinge getroffen. «Ihr seid unglaublich stark», sagte die First Lady in Aufnahmen des rumänischen Fernsehens. «Wir stehen zu euch, ich hoffe, ihr wisst das», fügte sie hinzu.

Über 810'000 Ukrainer haben seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Ende Februar die Grenze nach Rumänien überschritten. Die meisten von ihnen sind anschliessend in andere Länder weitergereist. Rund 80'000 kamen in Rumänien unter, rund die Hälfte davon Kinder.

Jill Biden befindet sich derzeit auf einer dreitägigen Reise durch Osteuropa. Am Freitag hatte sie US-Soldaten in Rumänien besucht. Am Sonntag geht es weiter in die Slowakei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe Biden