UNO

UNO schätzt Erdbebenschäden in der Türkei auf über 100 Milliarden Dollar

AFP
AFP

Genève,

Die Schäden durch die verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien vor einem Monat betragen UN-Schätzungen zufolge allein in der Türkei mehr als 100 Milliarden Dollar (94 Milliarden Euro).

erdbeben
Solche verhakten Zonen speichern Energie, die sich plötzlich entladen kann – statistisch ist ein starkes Erdbeben dort längst fällig. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Vertreterin enttäuscht von bisheriger internationaler Finanzhilfe.

Dabei seien die Kosten für den Wiederaufbau noch nicht mitgerechnet, sagte Louisa Vinton vom UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) am Dienstag bei einer virtuellen Pressekonferenz aus dem türkischen Gaziantep.

Die Schätzung ist nach ihren Angaben die Grundlage für eine Geberkonferenz am 16. März in Brüssel. Vinton äusserte sich enttäuscht über die geringe Resonanz auf bisherige Aufrufe zur finanziellen Unterstützung: Von der von der UNO Mitte Februar erbetenen Nothilfe in Höhe von einer Milliarde Dollar allein für die Türkei seien bisher erst 9,6 Prozent eingegangen, sagte sie.

Bei den Beben am 6. Februar kamen in der Türkei fast 46.000 Menschen ums Leben, im benachbarten Syrien wurden knapp 6000 Todesopfer gemeldet.

In der vergangenen Woche hatte die Weltbank die Schäden in der Türkei auf 34 Milliarden Dollar geschätzt. Die Kosten für den Wiederaufbau dürften demnach doppelt so hoch sein.

Kommentare

Weiterlesen

a
182 Interaktionen
Zürcher Oberland
Harry Meghan
37 Interaktionen
London-Rückkehr

MEHR IN NEWS

china Ceconomy
Untersuchung
jd.com china
Peking
sdf
Zürich

MEHR UNO

Alec von Graffenried
1 Interaktionen
Bern
jean ziegler
10 Interaktionen
Genf
Donald Trump
6 Interaktionen
Brasilien
trumps gaza
25 Interaktionen
Gaza-Krieg

MEHR AUS GENèVE

2 Interaktionen
Genf
de
68 Interaktionen
Transfer-Karussell
genf
66 Interaktionen
Franzosen-Gang