Wie Unicef berichtet, mussten seit Beginn des Ukraine-Kriegs unzählige ukrainische Kinder ihr Zuhause verlassen. «Der Krieg ist ein Albtraum für die Kinder».
Ukraine Krieg
Ukrainische Flüchtlinge und ihre Kinder warten am Bahnhof im polnischen Przemysl. - Sergei Grits/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn des russischen Angriffs wurden lauf Unicef mindestens 142 Kinder getötet.
  • Rund 90 Prozent der 4,5 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine sind Kinder und Frauen.

In den knapp sieben Wochen seit dem russischen Einmarsch sind in der Ukraine mindestens 142 Kinder getötet worden. Dies nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef. In Wirklichkeit dürften die Zahlen allerdings deutlich höher sein, teilte die Organisation mit.

Die Justiz in der Ukraine selbst sprach am Dienstag von mindestens 186 getöteten und 344 verletzten Kindern und Jugendlichen.

Unicef: «Der Krieg ist ein Albtraum für die Kinder»

Unicef verwies zudem auf die vielen Minderjährigen, die mit ihren Familien vom Ukraine-Krieg geflüchtet seien. Ebenso auf diejenigen, die weiter im Kriegsgebiet ausharrten. «Der Krieg ist weiter ein Alptraum für die Kinder der Ukraine», sagte Unicef-Nothilfekoordinator Manuel Fontaine einer Mitteilung zufolge.

Mehr als 4,5 Millionen Menschen seien seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Febraur ins Ausland geflohen, hiess es weiter - davon seien rund 90 Prozent Frauen und Kinder. Rund sieben Millionen weitere seien zudem innerhalb der Ukraine vertrieben worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegUnicef