Ein russischer Akademiker befindet sich in Estland wegen Spionageverdachts in Untersuchungshaft.
festnahme
Eine Festnahme. (Symbolbild) - pixabay

Estlands Sicherheitsbehörden haben einen an der Universität Tartu lehrenden Professor wegen Spionageverdachts festgenommen. Der russische Staatsbürger sei am 3. Januar festgesetzt worden und befinde sich für zwei Monate in Untersuchungshaft, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des baltischen EU- und Nato-Landes am Dienstag in Tallinn mit.

Der Akademiker soll gegen Estland gerichtete Geheimdienstaktivitäten durchgeführt und begünstigt haben, hiess es in der Mitteilung der Behörde ohne weitere Einzelheiten.

Russische Infiltration im Fokus

Der Fall zeige nach ein paar Dutzend Fällen in der Vergangenheit, dass russische Geheimdienste verschiedene Lebensbereiche des Landes, einschliesslich der Wissenschaft, infiltrieren wollen, sagte Margo Palloson, Leiter der estnischen Sicherheitspolizei, die die Ermittlungen führt.

Die Universität Tartu hat wegen der Vorwürfe eine Untersuchung eingeleitet und das Arbeitsverhältnis mit dem Akademiker beendet. Der russische Wissenschaftler war der estnischen Wissenschaftsdatenbank zufolge seit 2010 an der altehrwürdigen Hochschule tätig – zuletzt als Professor für internationale politische Theorie. Davor lehrte er in Russland an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOEU