EU

Ungarn will für Gaslieferungen aus Russland in Rubel bezahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Das EU-Land Ungarn ist bereit, für Gaslieferungen aus Russland auch in Rubel zu bezahlen. Dies erklärte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban am Mittwoch vor der Presse in Budapest.

Orban droht den Nicht-Regierungsorganisationen mit der Schliessung.
Orban droht den Nicht-Regierungsorganisationen mit der Schliessung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir haben keine Schwierigkeiten damit», sagte er.

«Wenn die Russen Rubel verlangen, bezahlen wir in Rubel.»

Ungarn hat mit Russland langfristige Gaslieferverträge. Die nächste Tranche ist im Mai zu bezahlen. Die genauen Konditionen dieser Vereinbarungen sind nicht bekannt. Wie Orban ausführte, komme es nicht nur auf den Preis an, sondern vor allem auf die langfristige Versorgungssicherheit. Orban hatte über die letzten Jahre ein gutes Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgebaut.

Dieser hatte vergangene Woche von den westlichen Ländern verlangt, dass sie ihre Energielieferungen, die sie von Russland beziehen, in Rubel bezahlen anstatt in Dollar oder Euro. Die G7-Staaten, darunter Deutschland, hatten dies kategorische abgelehnt.

Kommentare

Weiterlesen

Person in Asylzentrum
Asylpolitik
Magnin
42 Interaktionen
1:5 gegen Lausanne

MEHR IN NEWS

Sumy
Ukraine-Krieg
Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Ostukrainische Stadt
Sergej Lawrow
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR EU

Ursula von der Leyen
27 Interaktionen
Berlin
EU und Schweiz
52 Interaktionen
Volksabstimmung
energiepolitik schweiz
4 Interaktionen
EU-Verträge
EU-Gipfel
10 Interaktionen
Gipfel

MEHR AUS UNGARN

budapest
22 Interaktionen
Hoffnung
alice weidel
33 Interaktionen
AfD-Co-Chefin
Peter Szijjarto
15 Interaktionen
Trotz Haftbefehl
orban
20 Interaktionen
Ukraine-Krieg