Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sind in dem Land nach Angaben der Vereinten Nationen Hunderttausende Menschen auf der Flucht. «Ich denke, es ist fair zu sagen, dass Hunderttausende Menschen innerhalb der Ukraine unterwegs sind und die Ukraine verlassen, während wir hier sprechen», sagte UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths am Freitag in New York. Die grosse Frage dabei sei, wie viele Flüchtende tatsächlich das Ziel hätten, ins Ausland zu gelangen - dies hänge auch vom weiteren Verlauf des Krieges ab.
Ukraine Konflikt
Ukrainische Flüchtlinge am 25. Februar 2022 an einem Grenzübergang in die Slowakei. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinigten Staaten befürchten bis zu fünf Millionen Flüchtende.

Es könnte sich dabei um eine der grössten Flüchtlingskrisen der Gegenwart handeln, hatte die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield am Mittwoch gewarnt.

Mehr zum Thema:

Greenfield Festival