UN-Generalsekretär Guterres fordert sinnvollere Verteilung von Corona-Impfstoff

AFP
AFP

Deutschland,

Anlässlich des Weltgesundheitsgipfels in Berlin hat UN-Generalsekretär António Guterres eine sinnvollere Verteilung von Corona-Impfstoffen gefordert: «Impfnationalismus und Horten von Impfstoff bringt uns alle in Gefahr», sagte er in einer vorab aufgezeichneten Rede am Sonntagabend.

Impfungen in Rumänien
Impfungen in Rumänien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • WHO-Chef Tedros fordert einen «globalen Pandemie-Pakt».

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, sagte, Regierungen und Hersteller müssten «viel mehr Impfdosen vor allem an die am stärksten gefährdeten Länder liefern».

Nur so könne die Corona-Pandemie unter Kontrolle gebracht werden, sagte Tedros weiter. «Der Schaden, den Covid-19 verursacht hat, macht deutlich, dass wir eine stabilere globale Gesundheitsarchitektur und politischen Willen auf höchster Ebene brauchen». Er forderte einen «globalen Pandemie-Pakt».

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sprach sich ebenfalls für mehr internationale Zusammenarbeit aus: «Grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen müssen grenzüberschreitend bekämpft werden», sagte von der Leyen in der Videoübertragung. «Wir brauchen einen weltweit gültigen Standard für Gesundheitsvorsorge.»

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte: «Lassen Sie uns die Lektionen, die wir auf schmerzvolle Weise lernen mussten, nun nutzen.»

Zuvor hatte sich bereits der Vorstandschef der Berliner Charité, Heyo Kroemer, für mehr internationale Zusammenarbeit ausgesprochen. Die weltweite Pandemie habe «auf dramatische Weise gezeigt, dass aufeinander abgestimmte Massnahmen und ein ungehinderter Austausch von Wissen und Know-How notwendig sind», erklärte er. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Gipfels sollte am Sonntagabend stattfinden.

Themen des diesjährigen Weltgesundheitsgipfels sind unter anderem Impfgerechtigkeit und Gesundheit als globales Gut sowie künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung. Die Veranstaltung, bei der rund 6000 Expertinnen und Experten aus hundert Nationen über die globale Gesundheitsversorgung diskutieren, dauert bis 26. Oktober und kann online verfolgt werden.

Das 2009 gegründete Forum ist eine hundertprozentige Tochter der Charité und versammelt regelmässig Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Industrie und Zivilgesellschaft.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
x
506 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR IN NEWS

Gold im Tresor der Schweizerischen Nationalbank
1 Interaktionen
Umfrage
Hunde
4 Interaktionen
Neue Studie
Beringen SH
Beringen SH
Beringen SH

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Bundesliga
Irres Frankfurt-Duell
bundesliga
15 Interaktionen
Irre Bilder
Deutsche Bahn
10 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover
1 Interaktionen
München