EU

Umweltverbände klagen gegen EU-Taxonomie

DPA
DPA

Luxemburg,

Seit Anfang Januar werden Atomkraft und Gas in der EU als klimafreundlich eingestuft. Bei Umweltverbänden stiess das auf scharfe Kritik. Sie wollen dagegen nun vorgehen.

Mehrere Umweltorganisationen haben Klagen gegen die EU-Taxonomie eingereicht.
Mehrere Umweltorganisationen haben Klagen gegen die EU-Taxonomie eingereicht. - Fabian Sommer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Umweltorganisationen klagen gegen die EU-Einstufung von Gas und Atomkraft als klimafreundlich.

Greenpeace, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der World Wild Fund (WWF) haben zusammen mit anderen Gruppen Klagen gegen die sogenannte Taxonomie eingereicht, wie die Verbände mitteilten. Damit listet die Europäische Union Bereiche auf, in die investiert werden kann, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Seit Anfang Januar werden auch Investitionen in Gas- oder Atomkraftwerke als klimafreundlich eingestuft. Das sorgte für Diskussionen und Kritik, da beim Verbrennen von Gas klimaschädliches CO2 ausgestossen wird und bei der Nutzung von Atomenergie radioaktiver Müll entsteht. Österreich und Luxemburg klagen ebenfalls gegen die EU-Taxonomie.

«Die EU-Kommission darf nicht das Problem als Lösung verkleiden. Atom und Gas können nicht nachhaltig sein», sagte die Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, Nina Treu. Während Greenpeace gegen das grüne Label für Atom und Gas vorgehen will, richtet sich die Klage anderer Gruppen speziell gegen die Einstufung von Gas. «Mit der Entscheidung, fossiles Erdgas als klimafreundlich zu klassifizieren, hat sich die EU-Kommission sowohl faktisch als auch rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben», sagte BUND-Vorsitzender Olaf Bandt.

Kommentare

Weiterlesen

Militär
311 Interaktionen
«Einmalige Chance»
Wasser
16 Interaktionen
Trotz extremer Hitze

MEHR EU

15 Interaktionen
Brüssel
13 Interaktionen
Brüssel
23 Interaktionen
Brüssel
merz
10 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS LUXEMBURG

EU-Flagge
4 Interaktionen
Luxemburg
gunther
4 Interaktionen
Neuer Billionen-Etat
21 Interaktionen
Luxemburg
37 Interaktionen
Luxemburg