Viele Deutsche trinken bei der Arbeit im Homeoffice mehr Kaffee als im Büro.
Ein Roboter macht Kaffee auf einer Messe in Shanghai
Ein Roboter macht Kaffee auf einer Messe in Shanghai - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffeekonsum im vergangenen Jahr trotz geschlossener Cafés gestiegen.

In einer Umfrage im Auftrag des Deutschen Kaffeeverbands gab etwa die Hälfte der im Homeoffice Tätigen an, dass sie dort mehr Kaffee konsumierten als sonst auf der Arbeit, wie die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» berichtete. Lediglich 17 Prozent kommen demnach Zuhause mit weniger Koffein aus.

Auch insgesamt ist dem Bericht zufolge der Kaffeekonsum im Pandemie-Jahr 2020 angestiegen: Ein Plus von zehn Prozent beim heimischen Verzehr habe den Rückgang im Ausser-Haus-Verbrauch durch die Schliessung von Restaurants und Cafés mehr als ausgeglichen. Unter dem Strich stehe ein Zuwachs von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, zitierte die Zeitung den Geschäftsführer des Kaffeeverbands, Holger Preibisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungKaffee