Ein russischer Raketenangriff in der Region Odessa fordert mindestens 18 Todesopfer. Die Raketen sind Angaben zufolge in der Nacht abgefeuert worden.
Ukraine Krieg Wohnung Odessa
Eine zertrümmerte Wohnung in der ukrainischen Stadt Odessa. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Region Odessa sterben nach einem russischen Raketenangriff mindestens 18 Menschen.
  • Den Angaben zufolge sei die Rakete in der Nacht von einem Flugzeug abgefeuert worden.
  • Eingeschlagen ist diese in einem Wohnhaus mit neun Stockwerken.

Bei einem russischen Raketenangriff auf ein Wohngebäude in der südukrainischen Region Odessa sind nach ukrainischen Angaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Mindestens 39 seien verletzt worden.

Der Militärverwaltung zufolge schlugen insgesamt drei russische Raketen ein. Dabei seien ein Mehrfamilienhaus und ein Erholungszentrum getroffen worden. Die Raketen des Typs X-22 seien von russischen Tu-22-Bombern über dem Schwarzen Meer abgefeuert worden. Angaben aus den Kampfgebieten lassen sich von unabhängiger Seite kaum überprüfen.

Getroffen wurde nach ukrainischen Angaben ein Wohnhaus mit neun Stockwerken. Unter den Verletzten sind demnach auch drei Kinder. «Die Zahl der Toten bei dem Raketenangriff auf das Wohngebäude ist auf zehn gestiegen», erklärte Bratschuk.

Ukraine-Krieg: Über 4700 getötete Zivilisten erfasst

Erst am Montag waren bei einem Raketenangriff auf ein Einkaufzentrum in der zentralukrainischen Stadt Krementschuk mindestens 18 Menschen getötet worden. Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Verantwortung der Streitkräfte seines Landes bestritten.

Seit Beginn der russischen Invasion Ende Februar haben die Vereinten Nationen mehr als 4700 getötete Zivilisten erfasst. Die UN geht aber von weitaus höheren zivilen Opferzahlen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg