In der Ukraine wird ein weiterer russland-freundlicher TV-Sender gesperrt. Es ist bereits der sechste, Präsident Selenskyj wird Willkür vorgeworfen.
Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russlandfreundliche, ukrainische TV-Sender «Nasch» ist gesperrt worden.
  • Präsident Selenskyj hat bereits fünf andere kritische Sender geschlossen.

In der Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj den sechsten russlandfreundlichen Nachrichtensender innerhalb eines Jahres geschlossen. Dem Erlass zufolge wurden dem Kanal «Nasch» die Sendelizenzen entzogen und alles Eigentum für fünf Jahre blockiert. Begründet wurde der auf Antrag des Geheimdienstes SBU erfolgte Vorgang nicht.

Selenskyj hatte im vergangenen Jahr bereits fünf regierungskritische TV-Sender und zwei Onlineportale schliessen lassen. Kritiker werfen dem 44-Jährigen Willkür und autoritäre Tendenzen vor. Insbesondere wird kritisiert, dass die Schliessungen nicht per Gerichtsbeschluss erfolgt seien.

Ad
Ad