In einem Dorf vor Kiew wurde im Ukraine-Krieg ein Massengrab mit Dutzenden toten Zivilisten entdeckt. Die Zahl der Toten ist noch unklar.
Ukraine-Krieg
Ein Massengrab in Butscha. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Buzova, einem Dorf vor Kiew, wurde offenbar ein Massengrab gefunden.
  • Darin sollen Dutzende tote Zivilisten verscharrt worden sein.
  • Zudem seien Leichen auf der Strasse von Kiew nach Schytomyr aufgefunden worden.

Über einen Monat dauert der Ukraine-Krieg schon an. Nun soll ein weiteres Massengrab in Buzova, einem Dorf vor Kiew, gefunden worden sein. Darin seien Dutzende tote Zivilisten begraben worden, wie ein ukrainischer Beamter laut einem Reuters-Bericht mitteilte.

«Nahe der Tankstelle von Busowa haben wir heute noch tote Zivilisten in einer Grube gefunden». Dies bestätigte der Gemeindevorsteher Taras Didytsch in der Nacht zum Sonntag im ukrainischen Fernsehen. Die genaue Zahl der Toten muss jedoch noch bestätigt werden.

Haben Sie auch schon für die Ukraine gespendet?

Zudem seien auf der Strasse von Kiew nach Schytomyr Leichen bei einem Dutzend beschossener Autos aufgefunden worden.

Butscha-Massaker im Ukraine-Krieg sorgte weltweit für Entsetzen

Erst vor wenigen Tagen wurden im Kiewer Vorort Butscha hunderte Leichen von Zivilisten geborgen worden. Diese lagen teilweise am Strassenrand. Andere wurden in Massengräbern verscharrt oder in Hinterhöfen begraben.

Die Bilder der toten Zivilisten sorgten weltweit für Entsetzen. Gleichzeitig wurde damit das grausame Vorgehen Russlands im Ukraine-Krieg deutlich gemacht. Die russische Botschaft in Berlin sprach demgegenüber von einer «Inszenierung des Kiewer Regimes für westliche Medien».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg