Ein Bericht giesst erneut Öl ins Gerüchte-Feuer rund um die Gesundheit von Wladimir Putin: Er soll eine Treppe hinuntergestürzt sein und sich eingestuhlt haben.
wladimir putin ukraine-krieg
Russlands Präsident Wladimir Putin soll in seiner Moskauer Residenz eine Treppe hinuntergestürzt sein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gerüchte um den schlechten Gesundheitszustand von Wladimir Putin reissen nicht ab.
  • Nun soll der Kreml-Chef eine Treppe hinuntergestürzt sein und sich eingestuhlt haben.
Ad

Seit Monaten kursieren Gerüchte um eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Wladimir Putin. Ein weiterer Vorfall hat sie nun erneut angeheizt: Der russische Präsident soll diese Woche eine Treppe hinuntergestürzt sein und sich dabei eingestuhlt haben.

Der unglückliche Sturz soll sich am Mittwochabend in der Moskauer Residenz des 70-Jährigen ereignet haben. So lautet ein Beitrag auf dem Telegram-Kanal «General SVR», der angeblich von einem früheren russischen Spion geführt wird. Der Staatschef sei fünf Stufen hinuntergestürzt und auf dem Steissbein gelandet.

Glauben Sie, dass Putin krank ist?

Der Sturz führte zu einem «unfreiwilligen Stuhlgang», weil «sein Magen und Darm von Krebs befallen sind», heisst es im Telegram-Beitrag. Seine Sicherheitskräfte seien ihm sofort zu Hilfe geeilt und hätten ihn auf ein Sofa gelegt. «Sie riefen die Sanitäter, welche in der Residenz Dienst haben.»

Krankheits-Gerüchte im Ukraine-Krieg

«Es wurde nichts Kritisches diagnostiziert», heisst es weiter. «Der Zustand des Präsidenten war gegen Abend stabil und er kann sich selbstständig fortbewegen. Nur Schmerzen im Steissbeinbereich und beim Sitzen machen ihm zu schaffen.»

Wladimir Putin
Schlechte Postur, Festklammern am Tisch, aufgedunsenes Gesicht: Während dem Ukraine-Krieg wird jedes Bild von Wladimir Putin auf Hinweise auf seine Gesundheit untersucht.
Ukraine Krieg
Wladimir Putin soll sich «verändert» haben, sagt Donald Trump. Tatsächlich gibt es Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten und sein skrupelloses Verhalten im Ukraine-Krieg.
ukraine krieg
Seit dem Ukraine-Krieg kursieren immer wieder Gerüchte um Putins zitternde Hände: Leidet er an Parkinson?

Im Beitrag wird zudem darauf hingewiesen, dass jetzt eine Untersuchung durchgeführt wird, um die Ursache für den Sturz zu ermitteln. Der Präsident soll rutschfeste Schuhe getragen haben und die Treppe soll als sicher eingestuft worden sein. «Wie sich herausstellt, könnten alle Vorsichtsmassnahmen vergebens sein, wenn die Nerven versagen», heisst es im Beitrag.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wirkte der Kreml-Chef bei mehreren öffentlichen Auftritten schwach und wackelig auf den Beinen. Immer wieder ist von Krebs und Parkinson die Rede.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerKremlKrebsSpionUkraine KriegKriegWladimir Putin