Kiew hat im Ukraine-Krieg eine grosse Offensive angekündigt. Alles sei bereit dafür, sagt Verteidigungsminister Olexij Resnikow.
Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten nahe Lyman. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine plant im Krieg gegen Russland eine Offensive.
  • Man habe die Vorbereitungen dafür fast abgeschlossen, so der Verteidigungsminister.
Ad

Die Vorbereitungen der Ukraine für die erwartete Frühjahrsoffensive zur Rückeroberung russisch besetzter Gebiete sind nach Worten von Verteidigungsminister Olexij Resnikow «in der Endphase». «Ich glaube an sie», sagte er am Montag im Staatsfernsehen. «Es ist viel für ihren Erfolg getan worden.»

«Ich glaube, dass wir ab heute auf die Zielgerade einbiegen und sagen können: Ja, alles ist bereit», betonte Resnikow.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

«Und dann werden der Generalstab, der Oberbefehlshaber und sein Team auf der Grundlage der Entscheidung und des Verständnisses der Lage auf dem Schlachtfeld entscheiden, wie, wo und wann», sagte der Minister. Er sei ebenso wie die internationalen Partner der Ukraine vom Erfolg der Offensive überzeugt. Schliesslich verstünden die Partner Kiews, dass ein Erfolg «im Sicherheitsinteresse ihrer Länder und ihrer Völker liegt».

Ukraine-Krieg: Resnikow will Verurteilung der russischen Führung

Nach der Rückeroberung der besetzten Gebiete durch seine Truppen setzt Resnikow auf eine Verurteilung der politischen und militärischen Führung Russlands. «Es muss ein Urteil eines internationalen Tribunals für die militärischen Verbrecher des Kreml und dieser Mafia-Bande geben», forderte er.

Kremlchef Wladimir Putin «und sein Umfeld müssen sitzen». Eine Verurteilung wäre das wichtigste Signal für alle Nachfolger und Nachkommen in Russland: «Denkt nicht an Rache.» Vielmehr müsse sich in Russland die Führung grundlegend ändern, damit normale Menschen in einer zivilisierten Welt leben könnten, sagte er weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlMafiaUkraine KriegKrieg