Bei einem Drohnenangriff im Ukraine-Krieg auf den Generalstab der russischen Schwarzmeerflotte sind nach russischen Angaben fünf Menschen verletzt worden.
Ukraine Krieg
Ein russisches Kriegsschiff vor dem Hafen der ukrainischen, im Ukraine-Krieg von Russland kontrollierten Stadt Mariupol. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg kam es zu einem Angriff auf Generäle der russischen Schwarzmeerflotte.
  • Der Gouverneur der Krim beschuldigt «ukrainische Nationalisten».
  • Fünf Personen seien dabei verletzt worden.

Am Sonntag kam es im Ukraine-Krieg zu einem Drohnenangriff auf den Generalstab der russischen Schwarzmeerflotte. Dabei wurden nach russischen Angaben fünf Menschen verletzt.

«Heute Morgen haben ukrainische Nationalisten beschlossen, uns den Tag der russischen Flotte zu verderben». Dies erklärte der Gouverneur der schon vor dem Ukraine-Krieg annektierten Krim-Halbinsel, Michail Raswosschjew, am Sonntag im Online-Dienst Telegram.

Feierlichkeiten in Sewastopol abgesagt

Für Sonntag hatte Moskau den Tag der russischen Seestreitkräfte ausgerufen. In Sewastopol seien nun alle Feierlichkeiten zu diesem Anlass «aus Sicherheitsgründen abgesagt worden», erklärte Raswosschjew. Die Bewohner würden gebeten «nach Möglichkeit» ihre Häuser nicht zu verlassen.

Zu dem Angriff sagte der Gouverneur, die feindliche Drohne sei im Innenhof des Flottenhauptquartiers gelandet und habe fünf Mitarbeiter verletzt. Es ist das erste Mal seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine am 24. Februar, dass die russischen Behörden einen derartigen Angriff auf ihre Streitkräfte melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneUkraine KriegKrieg