Ukrainische Einheiten sind im im Ukraine-Krieg stark umkämpften Gebiet Luhansk bedroht, von russischen Truppen eingeschlossen zu werden.
Ukraine Krieg
Im Ukraine Krieg sind ukrainische Truppen in Luhansk bedroht, eingeschlossen zu werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Luhansk ist im Ukaine-Krieg stark umkämpft.
  • Die Truppen bei Solote und Hirske könnten von russischen Truppen eingeschlossen werden.

Im stark umkämpften ostukrainischen Gebiet Luhansk sind ukrainische Einheiten um die Ortschaften Solote und Hirske bedroht, von russischen Truppen eingeschlossen zu werden. «In der Richtung Toschkiwka - Pidlisne hat der Feind die Ortschaften Pidlisne und Myrna Dolyna erobert.» Das hiess es am Dienstag in einem Bericht des ukrainischen Generalstabs bei Facebook.

Die russischen Truppen hätten ebenfalls bei Hirske Erfolge erzielt. Damit wäre für die ukrainische Gruppierung um die Ortschaften Solote und Hirske die nördliche Strassenverbindung zu den übrigen ukrainischen Einheiten um Lyssytschansk südwestlich von Sjewjerodonezk gekappt worden.

Vergangene Woche war bereits die Verbindung über das westlich von Hirske gelegene Wrubiwka unter russische Kontrolle geraten. Die Ukraine wehrt seit knapp vier Monaten eine russische Invasion ab. Bis auf die Teile um die Städte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk ist das Gebiet Luhansk weitgehend von Russland erobert.

Mehr zum Thema:

Facebook Ukraine Krieg Krieg