Ukraine-Krieg: Seit Beginn gut 13 000 Menschen an Ausreise gehindert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Laut eigenen Angaben hat der ukrainische Grenzschutz seit Beginn des Ukraine-Krieges über 13'000 Menschen am Verlassen des Landes gehindert.

Ukraine Krieg Flüchtlinge Polen
Flüchtlinge aus der Ukraine am polnischen Grenzübergang bei Medyka am 10. März 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für wehrpflichtige Ukrainer wurde nach Kriegsbeginn ein Ausreiseverbot verhängt.
  • Von den gut 13'000 Personen seien über 9100 festgenommen worden.

Der ukrainische Grenzschutz hat seit dem russischen Einmarsch im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge mehr als 13'000 Menschen am Verlassen des Landes gehindert. «Insgesamt wurden seit dem 24. Februar an der grünen Grenze mehr als 9100 Personen festgenommen», sagte der Sprecher der Behörde, Andrij Demtschenko, am Dienstag in Kiew.

Der grösste Teil von ihnen sei an Grenzabschnitten zu Rumänien und Moldau aufgegriffen worden. Weitere knapp 3900 Menschen seien unter anderem mit gefälschten Dokumenten an offiziellen Übergängen am Grenzübertritt gehindert worden. Die meisten wollten demnach weiter in Richtung Ungarn oder Polen. Im Rahmen der allgemeinen Mobilmachung wurde zu Kriegsbeginn für wehrpflichtige Ukrainer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren ein Ausreiseverbot mit wenigen Ausnahmen verhängt.

Berichten des Grenzschutzes zufolge versuchten Männer teils in Frauenkleidern, mit gekauften Dokumente über nicht existierende Kinder oder fiktive Ehen das Land zu verlassen. Mehrere Männer erfroren demnach in den Karpaten und mindestens ein Dutzend ertrank in Grenzflüssen vor allem an der Grenze zu Rumänien. Es ist nicht bekannt, wie vielen Ukrainern die Flucht vor dem Wehrdienst gelungen ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

ukraine pass
52 Interaktionen
Aus der Ukraine
Ukraine Krieg
50 Interaktionen
Seit Kriegsbeginn

MEHR IN NEWS

igel
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?
Die ehemalige Vogelvoliere als Sommerbuvette ist gut besucht. Dennoch wird es ab 2029 im Stadtpark einen Hühnerstall in XXL-Format geben.
St. Galler Stadtpark
waschbär
Der Waschbär kommt

MEHR UKRAINE KRIEG

Donald Trump
22 Interaktionen
Washington
Kiew
104 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
395 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine
5 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Kiew
kiew
5 Interaktionen
Kiew
selenskyj
24 Interaktionen
Russischer Angriff