Die russische Armee verkündet, den Fokus im Krieg in der Ukraine künftig auf den Donbass legen zu wollen. Die ersten Ziele habe man bereits erreicht.
ukraine-krieg
Ukrainische Soldaten im umkämpften Gebiet im Osten während des Ukraine-Kriegs. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hauptziel der russischen Armee soll die «Befreiung des Donbass» sein.
  • Laut offiziellen Angaben soll sich nun verstärkt darauf konzentriert werden.
  • Denn die ersten Ziele habe die russische Armee bereits erreicht.

Künftig möchte sich Russland beim Vorgehen in der Ukraine auf die «Befreiung» der Donbass-Region in der Ostukraine fokussieren.

Die ersten bei dem militärischen «Sondereinsatz» in der Ukraine gesetzten Ziele seien erreicht worden. Und die «ukrainischen Kampfeinheiten in bedeutendem Umfang reduziert», sagte der stellvertretende Generalstabschef Sergej Rudskoj am Freitag. Damit könne die Armee künftig «den Grossteil ihrer Anstrengungen auf das Hauptziel richten: die Befreiung des Donbass».

Ukraine-Konflikt Minsker Abkommen
Eine Frau inspiziert ihr im Ukraine-Krieg zerstörtes Haus im Donbass-Gebiet in Donezk. - keystone

In der ostukrainischen Region Donbass hatten prorussische Separatisten im Jahr 2014 die «Volksrepubliken» Donezk und Luhansk ausgerufen. Wenige Tage vor Beginn seiner Offensive in der Ukraine am 24. Februar hatte Russland die Unabhängigkeit der «Volksrepubliken» anerkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg