Ukraine-Krieg: Russland hat Probleme bei militärischer Aufklärung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums haben die Russen im Ukraine-Krieg Probleme bei der militärischen Aufklärung.

ukraine konflikt
Ukrainische Soldaten an der Grenze zu Russland. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland werden im Ukraine-Krieg Probleme bei der militärischen Aufklärung attestiert.
  • Das berichtet der britische Geheimdienst in seinem Dienstags-Update.
  • Seinem Militär kommt das aber vielleicht sogar zugute.

Die Briten setzten sich in ihrem Update am Dienstag mit den russischen Angriffen seit Auslaufen des Getreideabkommens auseinander. Mit dem Deal war sichergestellt worden, dass Getreide aus der Ukraine auf dem Seeweg weggebracht werden kann.

Als das Abkommen noch in Kraft gewesen sei, habe sich Russland zurückgehalten, zivile Infrastruktur in den südlichen Häfen anzugreifen. Das schrieb das Ministerium bei Twitter. «Seitdem Russland das Abkommen nicht verlängert hat, fühlt sich der Kreml wahrscheinlich weniger politisch gezwungen. Er versucht, Ziele in Odessa zu treffen, weil er glaubt, die Ukraine lagere in der Gegend militärische Güter.»

Seit Beginn des Kriegs habe sich die russische Offensive durch eine «schlechte Aufklärung» ausgezeichnet. Dazu kommt ein schlecht funktionierender Ablauf beim Auswählen und Priorisieren von Zielen, schrieb das Ministerium in London.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg
Simferopol
ukraine-krieg
Kiew meldet
Gesundheit Aargau
8 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

spielwaren
«Verändertes Marktumfeld»
Canada G7 Summit
Bei G7-Gipfel
Taschenmunition Werner Salzmann
11 Interaktionen
«20 Schuss reichen»
1 Interaktionen
Fast 41 Millionen

MEHR UKRAINE KRIEG

Kiew
Ukraine-Krieg
Ukraine Krieg
188 Interaktionen
Kein Asyl für Russen
Pistorius
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Charkiw
Ukraine-Krieg

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Louis
8 Interaktionen
«Steh auf»
Britischer Premierminister Keir Starmer
8 Interaktionen
Keir Starmer
Beckham
2 Interaktionen
Vatertag
Blaise Metreweli MI6 Chefin
13 Interaktionen
Wie James Bond