In der im Ukraine-Krieg eroberten Stadt Mariupol haben Russen eine Schule wiedereröffnet. Die Schüler werden mit neuen Büchern auf Russisch unterrichtet.
Ukraine-Krieg
Eine Lehrerin unterrichtet Jugendliche in Mariupol auf Russisch. - Screenshot Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mariupol haben Russen eine Schule wiedereröffnet.
  • Der anwesende Parteifunktionär sprach von Frieden für immer in der kriegsversehrten Stadt.
  • Am 9. Mai soll in Mariupol eine Siegesparade Russlands stattfinden.

Mariupol ist laut Angaben von Moskau unter russischer Kontrolle. Tausende ukrainische Soldaten und auch Zivilisten harren noch im Stahlwerk Asowstal aus, Kremlchef Putin will aber aktuell nicht angreifen.

Mit Ausnahme des Stahlwerks kontrollieren Russen, Tschetschenen und Separatisten aber die im Ukraine-Krieg heftig umkämpfte Hafenstadt. Sie wollen nun etwas Normalität nach Mariupol bringen und haben deshalb eine Schule wiedereröffnet. Darüber berichteten die russischen Nachrichtenagenturen Tass und Ria Novosti.

Über 700 Schüler erhalten in der Schule Nummer 53 wieder Unterricht – jedoch einen anderen als noch vor dem Ukraine-Krieg. Die neuen Schulbücher sind auf Russisch, Russen werden als «Befreier» dargestellt.

Andrej Turtschak, Generalsekretär der Partei Putins, stattete der Schule zur Wiedereröffnung einen Besuch ab und sprach zu den Schülern. Sie seien jetzt in Russland, Mariupol werde vom «faschistischen Abschaum gesäubert». Der Feind werde zerschlagen werden. «In diesem Gebiet wird es Frieden geben, jetzt und für alle Zeiten», so der Putin-Vertraute.

Ukraine Krieg
Nach Wochen in Kellern wegen dem Ukraine-Krieg werden Kinder in Mariupol nun von Russen und auf Russisch unterrichtet. - Twitter

Auch Denis Puschilin, der Führer der separatistischen Volksrepublik Donezk, zu dessen Gebiet Mariupol nun gehört, war anwesend. Er sprach ebenfalls von der «Niederlage des Feindes».

Dies will Russland demnach auch feiern: Am 9. Mai, am Tag des Sieges, an dem das Ende des Zweiten Weltkriegs gefeiert wird, soll eine Siegesparade in Mariupol stattfinden.

Laut der neuen Vize-Bürgermeisterin würden sich die Bewohner der im Ukraine-Krieg stark zerstörten Stadt auf die Parade freuen. Es werden «die wichtigste, patriotischste und schönste Veranstaltung» des Jahres werden, so Victoria Kalachiova.

Glauben Sie an baldigen Frieden im Ukraine-Krieg?

Die Siegesparade im Ukraine-Krieg will Wolodymyr Selenskyj aber verhindern. Der ukrainische Präsident sah die Stadt am Mittwochabend noch nicht als verloren an, die Situation sei aber schwierig und schlecht. Die Ukraine bereite sich darauf vor, Mariupol auf militärischem Weg zu befreien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg