Wegen hoher Verluste im Ukraine-Krieg überrollt ein russischer Soldat seinen Kommandanten mit einem Panzer. Der Oberst stirbt später in einem Spital in Belarus.
Ukraine Krieg
Wegen hoher Verluste sinkt die Moral russischer Soldaten im Ukraine-Krieg immer weiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Soldat überfährt seinen Kommandanten mit einem Panzer.
  • Mit schweren Beinverletzungen kommt der Oberst in ein Spital, wo er später stirbt.
  • Der Soldat soll aus Unzufriedenheit über die hohen Verluste gehandelt haben.

Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg schon mehrere Generäle und unzählige hohe Offiziere verloren. Nun soll Berichten zufolge ein weiterer Oberst getötet worden sein. Erschreckend ist bei Juri Medwedew die Todesursache – und für Putin sehr besorgniserregend.

So soll der Kommandant einer Panzereinheit vor wenigen Tagen in Makariw, westlich von Kiew, von einem Panzer überrollt worden sein. Darüber berichten mehrere Zeitungen unter Berufung auf einen Facebook-Post eines ukrainischen Journalisten. Der Panzer soll von Medwedews eigenen Soldaten gefahren sein. Es habe sich dabei nicht um einen Unfall, sondern um einen Protest gehandelt.

Der meuternde Soldat soll über die hohen Verluste verärgert gewesen sein. Die Hälfte des 1500 Mann starken Bataillons sei im Ukraine-Krieg gefallen.

Ein Video zeigt mutmasslich den Offizier, wie er mit schweren Beinverletzungen auf einer Bahre weggetragen wird. Er soll zwischenzeitlich in einem Spital in Belarus behandelt worden sein. Dort wurde ihm auch ein Tapferkeitsorden verliehen.

ukraine krieg
Russland erleidet im Ukraine-Krieg hohe Verluste. - Keystone

Die «Dailymail» soll nun von einem westlichen Beamten erfahren haben, dass Juri Medwedew gestorben sei. «Der Oberst wurde von seinen eigenen Truppen getötet.»

Die Angaben können nicht unabhängig verifiziert werden. Russland hat weder den Verlust noch die Meuterei bestätigt.

Der Vorfall zeigt, wie tief die Moral der russischen Truppen im Ukraine-Krieg ist. Von Kiew veröffentlichte abgefangene Telefonate von russischen Soldaten verdeutlichen dies. So suchten sie ukrainische Munition, um sich selbst zu verletzen. Ein anderer Soldat erzählte von falschen Versprechen über die Kriegsdauer und Beschuss durch eigene Flugzeuge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinFacebookDaniil MedwedewProtestUkraine KriegKrieg