Wladimir Putin gerät in Russland wegen dem Ukraine-Krieg offenbar immer mehr in Kritik. Ein Putsch werde wahrscheinlich, so ein Ex-Mitarbeiter des Präsidenten.
Ukraine-Krieg
Russlands Präsident Wladimir Putin könnte wegen dem Ukraine-Krieg im eigenen Land auf Widerstand stossen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der russischen Verluste im Ukraine-Krieg steigt weiter an.
  • Abbas Gallyamov, Ex-Sprecher von Wladimir Putin, hält einen Militärputsch für möglich.
  • Der Kreml-Chef könnte ausserdem die Wahlen 2024 absagen.
Ad

Seit fast einem Jahr dauert der Ukraine-Krieg mittlerweile an. Russlands Präsident Wladimir Putin macht keine Anstalten, die Angriffe zu stoppen. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bei der russischen Bevölkerung könnte der Kreml-Chef bald in Ungnade fallen, behauptet Abbas Gallyamov im Gespräch mit «CNN». Er ist ehemaliger Redenschreiber von Putin und mittlerweile politischer Analyst in Russland.

Ukraine-Krieg
In weniger als einem Monat jährt sich der Start des Ukraine-Krieges.
Donbas
Die Kämpfe im Osten des Landes halten weiter an.
Putin
Russland-Präsident Wladimir Putin macht keine Anstalten, die Angriffe stoppen zu wollen.
ukraine-krieg russische soldaten
Die Verluste auf russischer Seite nehmen jedoch weiter stark zu.
russland
In der russischen Bevölkerung soll dies zunehmen für Unmut sorgen.
Russia Leningrad Siege Putin
Ein Aufstand gegen Präsident Putin werde zur realen Möglichkeit, meint ein Ex-Sprecher des Kreml-Chefs.

Die wütenden Russen würden für die zunehmenden Verluste im Ukraine-Krieg einen Schuldigen suchen, so Gallyamov. Ausserdem mache ihnen die durch die westlichen Sanktionen verursachte Notlage Sorgen.

«Die russische Wirtschaft verschlechtert sich, der Krieg ist verloren. Es gibt immer mehr Tote, die nach Russland zurückkehren», sagt Gallyamov. Die Russen würden auf immer mehr Schwierigkeiten stossen. Und dafür eine Erklärung suchen.

Putsch wird im Ukraine-Krieg «zur realen Möglichkeit»

«Die Bevölkerung wird sich den politischen Prozess ansehen und sich selber folgende Antwort geben: ‹Das liegt daran, dass unser Land von einem alten Tyrannen, einem alten Diktator regiert wird›», führt Putins Ex-Sprecher aus.

Ukraine-Krieg
Kommt es wegen den Geschehnissen im Ukraine-Krieg bald zum Widerstand gegen Wladimir Putin? - keystone

Ein Aufstand sei durchaus denkbar. «Ich glaube, dass ein Militärputsch möglich sein wird. Dieser Moment könnte in den nächsten zwölf Monaten eintreten. Mittlerweile wird ein Putsch zu einer realen Möglichkeit», so Gallyamov.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Weiter könne er sich vorstellen, dass Putin die Präsidentschaftswahlen, welche für 2024 angesetzt sind, absagen könnte.

«Ohne einen Sieg im Ukraine-Krieg wird er Schwierigkeiten bekommen. Die Russen brauchen ihn nicht, wenn er nicht stark ist. Er könnte wirklich das Kriegsrecht ausrufen und die Wahlen absagen», bekräftigt Abbas Gallyamov.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlCNNUkraine KriegKrieg