Russland erleidet im Ukraine-Krieg hohe Verluste. Dem Land wird vorgeworfen, als Reaktion Minderjährige an die Front zu schicken.
ukraine krieg
Eine Mütze eines russischen Soldaten liegt auf einer Strasse nahe Kiew, am 12. April 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg sollen auf russischer Seite Minderjährige an die Front geschickt werden.
  • Der Vorwurf kommt von Beamten für Menschenrechte.
  • Minderjährige in den Krieg zu schicken, sei eine Verletzung der Genfer Konvention.

Dem Kreml wird nachgesagt, im Ukraine-Krieg Minderjährige an die Front zu entsenden. Hinter dem Vorwurf stecken Beamte von Menschenrechtsorganisationen, wie die «Daily Mail» berichtet.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald zu Ende ist?

Hintergrund für die Mobilisierung seien die grossen Verluste im Krieg. Bei den aufgebotenen Minderjährigen handle es sich um Wehrpflichtige und Mitglieder von ostukrainischen Jugendklubs. Sie könnten gegen ihren Willen in den Ukraine-Krieg geschickt werden.

Ukraine-Krieg: Russland verletze internationales Recht

Vorwürfe für die Entsendung Minderjähriger an die Front kommen auch von Lyudmyla Denisova. Gemäss der Ukraine-Beauftragten für Menschenrechte würden die Kinder von Russland militärisches Training erhalten.

ukraine krieg
Russland wird vorgeworfen, im Ukraine-Krieg minderjährige Soldaten einzusetzen. Im Bild: Ein ukrainischer Soldat neben einem zerstörten russischen Panzer nahe Kiew, am 2. April 2022.
ukraine krieg
Grund sollen die hohen Verluste im Ukraine-Krieg sein. Im Bild: Ein zerstörter russischer Panzer nahe Kiew, am 16. April 2022.
ukraine krieg
Ein russischer Sniper bei einem Drill im August 2021.
ukraine krieg
Ein russischer Panzer im Ukraine-Krieg.

Es sei bereits zu Todesfällen unter den Teenagern gekommen. Russland würde nun für einen Einstieg von Zivilisten in die Armee werben, einschliesslich Kindern in eingenommenen Orten.

«Damit hat die Russische Föderation gegen die Gesetze und Gebräuche des Krieges verstossen», wird Denisova zitiert. Auch die Genfer Konvention von 1949 werde verletzt.

Weiter würden die Rechte von Minderjährigen würden missachtet. «Die Rekrutierung von Kindern ist eine Verletzung von internationalem Recht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteKremlUkraine KriegKriegSchweizer Armee