Bei Russlands Teilmobilmachung seien bereits 222'000 Rekruten einberufen worden, erklärte Wladimir Putin. 16'000 seien schon im Einsatz im Ukraine-Krieg.
Ukraine-Krieg
Russische Rekruten gehen auf einem Bahnhof in Prudboi in der Region Wolgograd zum Zug. Foto: Uncredited/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putins Teilmobilmachung soll in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein.
  • Laut dem Kremlchef sind in Russland schon 222'000 Rekruten einberufen worden.
  • 16'000 von ihnen sollen schon im Kampfeinsatz sein.

Die Teilmobilmachung von Reservisten in Russland soll nach Aussagen von Kremlchef Wladimir Putin in den kommenden zwei Wochen abgeschlossen sein.

Es seien bislang 222'000 Rekruten von insgesamt 300'000 einberufen worden. Das erklärte Putin am Freitag zum Abschluss eines Gipfels in der kasachischen Stadt Astana in Zentralasien. Davon seien bereits 16'000 Männer im Kampfeinsatz im Ukraine-Krieg.

Russlands Präsident trat zudem Befürchtungen der Bevölkerung entgegen, es könnte bereits eine zweite Mobilisierungswelle geplant sein. «Vom Verteidigungsministerium sind diesbezüglich keine Vorschläge eingegangen, und auf absehbare Zeit sehe ich auch keinen Bedarf.»

Ukraine-Krieg: Mobilmachung löste Massenflucht aus

Putin hatte die Einberufung von insgesamt 300'000 Reservisten Ende September angesichts schwerer Niederlagen russischer Truppen in der Ostukraine angeordnet. In Russland selbst löste die Massnahme Panik und eine regelrechte Massenflucht in angrenzende Ex-Sowjetstaaten wie Georgien und Kasachstan aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg