Insider befürchten, dass russische Truppen in Mariupol schlimmere Gräueltaten verüben als in Butscha. Die Hafenstadt ist im Ukraine-Krieg umzingelt.
Ukraine Krieg
Russische Truppen kontrollieren grosse Teile Mariupols, ukrainische Soldaten haben sich im Stahlwerk verschanzt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mariupol sind immer noch tausende Zivilisten.
  • Insider befürchten, dass russische Truppen dort Schlimmeres tun könnten als in Butscha.
  • Selenskyj sagt, dass gefangene Bürger von Mariupol nach Russland deportiert würden.

Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine ist die strategisch wichtige Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer umkämpft. Russland hat sie rasch eingekesselt und kontrolliert mittlerweile Teile davon. Einige Zivilisten konnten fliehen, rund 100'000 sitzen noch in der Stadt fest. Laut ukrainischen Angaben habe sich viele zusammen mit den verbliebenen Soldaten in einem Stahlwerk verschanzt.

Russland scheint dies kaum zu kümmern, das grosse Gelände des Werks wird bombardiert. Die verschanzten Soldaten haben mehrere Ultimaten im Ukraine-Krieg verstreichen lassen und den Kampf nicht aufgegeben.

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Nach der Befreiung fanden ukrainische Truppen in Butscha hunderte Leichen von Zivilisten. - keystone

Doch laut einem Insider aus europäischen Kreisen könnte die Stadt in wenigen Tagen fallen, berichtet die «Kronen-Zeitung». Er befürchte auch, «dass es schlimmer werden wird als in Butscha». Auch der ukrainische Aussenminister hat die Schrecken von Butscha als «Spitze des Eisbergs der Verbrechen Russlands» bezeichnet. «Die Situation in Mariupol ist viel schlimmer», so Dmytro Kuleba.

Ukrainische Vertreter werfen Russland auch vor, die Verbrechen der Soldaten zu vertuschen. Der Kreml tue dies mit gefälschten Videos und mobilen Krematorien, die im Ukraine-Krieg zum Einsatz kommen.

Ukraine krieg
Wegen des ständigen Beschusses im Ukraine-Krieg besteht Mariupol fast nur noch aus Ruinen. - Keystone

In der Nacht auf Mittwoch bezeichnete Präsident Wolodymyr Selenskyj die Lage in Mariupol als «so schwierig wie nur möglich». Russische Truppen würden humanitäre Korridore verhindern. Der Vorschlag, Zivilisten und Soldaten durch einen Gefangenenaustausch zu retten, sei unbeantwortet geblieben. Selenskyj wirft Russland vor, gefangene Bürger aus Mariupol zu deportieren oder für die russische Armee zu mobilisieren.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Der Kiewer Vorort Butscha wurde im Ukraine-Krieg nach der Befreiung durch ukrainische Truppen berühmt. Es wurden hunderte tote Zivilisten gefunden, einige waren gefesselt. Die Ukraine beschuldigt Russland wegen des Massakers des Völkermords. Der Kreml weist dies zurück und sieht das Massaker als Propaganda.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg