In Lyman steht im Ukraine-Krieg die Rückeroberung bevor. Ukrainische Truppen haben mehrere Orte nahe der Stadt eingenommen.
Ukraine Krieg
Der Ukraine-Krieg hat das sicherheitspolitische Umfeld der Schweiz verschlechtert. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainische Truppen haben die Kleinstadt Lyman eingekesselt.
  • Die Stadt im Gebiet Donezk ist strategisch wichtig.
  • Gelingt die Rückeroberung, öffnet sich der Weg tief in das Gebiet Luhansk hinein.
Ad

Im Kampf um die strategisch wichtige Kleinstadt Lyman im Gebiet Donezk haben ukrainische Truppen nach russischen Angaben mehrere Orte östlich der Stadt eingenommen.

«Gegen Mitternacht ist es den ukrainischen Truppen gelungen, Lyman faktisch einzukesseln», teilte der nationalistische Militärblog «Rybar» am Freitag mit. Die Ortschaft Stawky im Norden Lymans sei gefallen, östlich von Lyman, in Saritschne, gebe es Strassenkämpfe.

Die ukrainische Eroberung von Stawky bestätigte auch der russische Militärblogger Semjon Pegow. «Die Strasse zwischen Lyman und Torske befindet sich unter ständigem Feuer des Gegners», berichtete Rybar weiter.

russischer soldat
Ein russischer Soldat feuert in der Ukraine eine Panzerabwehrlenkwaffe ab. Das Bild wurde vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlicht. - --/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa

Der Chef der Donezker Separatisten, Denis Puschilin, hat die fast komplette Einschliessung der strategisch wichtigen Kleinstadt Lyman durch ukrainische Truppen in der Folge eingestanden. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist Lyman in einem Halbkessel, die Strasse nach Swatowe ist unter unserer Kontrolle, steht aber periodisch unter Beschuss», schrieb der 41-Jährige aus Moskau beim Nachrichtendienst Telegram.

Die benachbarten Orte Jampil und Drobyschewe seien nicht mehr komplett unter Kontrolle der russischen Truppen. Reserven würden herangezogen.

Ukraine-Krieg: Lyman wie Balaklija?

Die Strasse nach Torske war nach dem Vorstoss der ukrainischen Kräfte westlich und nördlich von Lyman die einzige Nachschub-Verbindung der russischen Garnison in der Stadt. Zudem berichtet der Blog von einem ukrainischen Sturm auf die Stadt Jampil südöstlich von Lyman.

«Wenn nicht innerhalb von 24 Stunden entschiedene Massnahmen vonseiten der russischen Militärführung getroffen werden, erwartet Lyman das Schicksal von Balaklija», warnte «Rybar».

Ukraine Krieg
Luhansk ist im Ukraine-Krieg praktisch komplett zerstört worden. (Archivbild) - Keystone

Mit der Rückeroberung von Balaklija im Ukraine-Krieg haben die ukrainischen Truppen eine Grossoffensive im Gebiet Charkiw begonnen, infolge derer Kiew fast das ganze Gebiet wieder unter seine Kontrolle brachte und die russischen Truppen zu einem hastigen Rückzug zwang.

Ukraine öffnet sich Weg tief ins Gebiet Luhansk

Sollte der Ukraine die Eroberung von Lyman gelingen, öffnet sich für das ukrainische Militär der Weg nach Swatowe und Kreminna und damit tief in das Gebiet Luhansk hinein, das Moskau im Ukraine-Krieg seit dem Sommer weitgehend unter eigene Kontrolle gebracht hatte.

Der Kreml will am Freitag in einem Festakt die Annexion von Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja offiziell verkünden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerKremlUkraine KriegKrieg