Ukraine-Krieg: London schickt schwere Waffen, Panzer und Flugzeuge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien hat sich für die Lieferung von Panzern und Flugzeugen in den Ukraine-Krieg ausgesprochen.

Nordirland
London lehnt EU-Vorschläge für Nordirland ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • London will der Ukraine erneut Waffen liefern.
  • Diesmal sollen es auch schwere Waffen wie Panzer und Flugzeuge sein.
  • Dies berichtet Aussenministerin Liz Truss.

London hat erneut Waffen für den Ukraine-Krieg gesprochen. «Schwere Waffen, Panzer, Flugzeuge – wir graben tief in unseren Beständen, steigern die Produktion». Das wollte Aussenministerin Liz Truss in einer für Mittwochabend geplanten Rede nach Angaben ihres Ressorts sagen.

«Wir können uns nicht zurücklehnen: Das Schicksal der Ukraine bleibt in der Schwebe.» Weitere Details zu Lieferungen gingen aus der Mitteilung des Ministeriums nicht hervor.

Premierminister Boris Johnson sagte am Dienstagabend: Grossbritannien und andere Staaten würden trotz russischer Warnungen die Ukraine weiter mit Geheimdienstinformationen, Ausbildung und Waffen «in Nato-Qualität» versorgen.

ukraine krieg
Ukraine-Krieg: Interpol fordert seine Mitgliedstaaten auf, bei der Rückverfolgung von Waffen zusammenzuarbeiten. - dpa-infocom GmbH

Er unterstützte zudem ukrainische Angriffe auf Ziele in Russland. «Sie werden von russischem Territorium aus angegriffen. Sie haben ein Recht, sich zu schützen und zu verteidigen», sagte Johnson dem Sender TalkTV. Im Parlament hatte Verteidigungsstaatssekretär James Heappey zuvor angekündigt, London werde Panzerabwehrlenkwaffen vom Typ Brimstone an Kiew liefern.

Aussenministerin Truss wollte in ihrer Rede mit Nachdruck vor einem russischen Sieg warnen. «Wenn Putin Erfolg hat, wird es in ganz Europa noch mehr Elend sowie schreckliche Folgen in der ganzen Welt geben. Wir würden uns nie wieder sicher fühlen», wollte Truss nach Angaben ihres Ministeriums sagen.

Befürworten Sie Waffenlieferungen an die Ukraine?

«Wir müssen also auf lange Sicht vorbereitet sein und unsere Unterstützung für die Ukraine verdoppeln.» Das Ziel der Nato-Staaten, jährlich mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben, müsse «der Fussboden, nicht die Decke» sein.

Ukraine-Krieg: Energieunabhängigkeit von Russland gefordert

Im Parlament hatte Truss am Dienstagabend wegen dem Ukraine-Krieg klare Schritte für eine Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen gefordert. «Wir beenden alle Importe von Kohle, Öl und Gas bis Ende 2022. Wir wollen einen Zeitplan von anderen sehen, um das Gleiche zu tun», sagte Truss.

Putin dürfe keine Mittel erhalten, «um seine Kriegsmaschinerie zu versorgen», sagte die Aussenministerin. Grossbritannien hat nach Angaben der Umweltschutzorganisation Greenpeace seit Kriegsbeginn 220 Millionen Pfund für Ölimporte aus Russland gezahlt.

Weiterlesen

ukraine krieg
50 Interaktionen
Panzer & Co.
Boris Johnson
9 Interaktionen
Boris Johnson
Ukraine Krieg
102 Interaktionen
Bei Kiew-Besuch
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN NEWS

Fische
In Flüssen
a
85 Interaktionen
Offiziell geöffnet
Wetzikon ZH
2 Interaktionen
Wetzikon ZH

MEHR UKRAINE KRIEG

Charkiw
91 Interaktionen
Moskau/Kiew
4 Interaktionen
Berlin/London
212 Interaktionen
Berlin/London
155 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Lidl Lottstetten Non Food
Dundonald
Dundonald
kate ascot
19 Interaktionen
Positive Reaktionen
Rolling Stones
4 Interaktionen
Neues Album