Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte in einer seiner Videobotschaften, dass der Zeitpunkt der Gegenoffensive im Ukraine-Krieg feststehe.
selenskyj Ukraine-Krieg
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt, dass im Ukraine-Krieg der Zeitpunkt für die Gegenoffensive nun klar sei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten spekulierten bereits vor Monaten über eine Gegenoffensive der Ukraine.
  • Nun bestätigte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass der Zeitpunkt feststehe.
  • Das Vorgehen gegen die russische Invasion habe er mit der Militärführung besprochen.
Ad

Beobachter haben seit Monaten darüber spekuliert, nun ist es offiziell. In einem Video teilte Wolodymyr Selenskyj am Montagabend mit, dass die Gegenoffensive der Ukraine kommen wird.

«Wir haben den Zeitplan für den Beginn der Bewegung unserer Truppen genehmigt, die Entscheidungen sind getroffen», verkündete er. Er habe die Schritte der Gegenoffensive gegen die russische Invasion mit der Militärführung in Kiew besprochen.

selenskyj
Wolodymyr Selenskyj posiert an der Front im Ukraine-Krieg in Donezk mit einer Gruppe ukrainischer Soldatinnen und Soldaten. - keystone

Zuvor sprach er über die heftigen russischen Angriffe vom Montag. Dabei wurde insbesondere die Hauptstadt Kiew attackiert. Dies mit Shahed-Drohnen, Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und gelenkten Bomben, so der Präsident.

Luftverteidigung im Ukraine-Krieg rettete Hunderte Menschenleben

Es sei der Flugabwehr aber gelungen, einen der grössten russischen Drohnenangriffe seit Beginn der Kämpfe im Ukraine-Krieg fast völlig abzuwehren.

«Dank unserer Luftverteidigung, dank aller Verteidiger des Himmels, wurden mindestens Hunderte von Menschenleben gerettet», so Selenskyj.

ukraine
Die ukrainische Luftabwehr fängt eine Shahed-Drohne über Kiew ab. - keystone

Die Ukraine werde nun einen Schlusspunkt unter die Geschichte des Moskauer Despotismus setzen. Bereits am Sonntagabend sprach der ukrainische Präsident eine Kampfansage gegen die russische Führung aus.

Verfolgen Sie Neuigkeiten zum Ukraine-Krieg?

Die Gegenoffensive der Ukraine war von Experten bereits im Frühjahr erwartet worden. Deshalb wurde sie teils auch als Frühjahrsoffensive bezeichnet.

Zuletzt ging ein britischer Experte dann aber sogar davon aus, dass die Gegenoffensive erst im Winter 2024 starten werde. Dies, weil die Ukraine noch auf F-16-Kampfjets warte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg