Der kanadische Premierminister Trudeau ist unangekündigt die Ukraine gereist. Er besuchte die im Ukraine-Krieg zerstörte Stadt Irpin.
Justin Trudeau Ukraine Krieg
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau ist überraschend in die Ukraine gereist. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Justin Trudeau ist unangekündigt in die Ukraine gereist.
  • Der kanadische Premierminister soll die im Krieg zerstörte Stadt irpin besucht haben.
  • Er habe zudem ein Treffen mit Wolodymyr Selenskyj geplant.

Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau ist unangekündigt in die Ukraine gereist. Trudeau habe die im Ukraine-Krieg zerstörte Stadt Irpin im Grossraum Kiew besucht. Das meldete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform am Sonntag unter Berufung auf den Bürgermeister von Irpin.

Sie veröffentlichte auch ein Foto, das den Regierungschef des Nato-Landes vor zerstörten Häusern zeigt. Wenig später bestätigte die kanadische Regierung den Besuch. Sie kündigte zudem ein geplantes Treffen Trudeaus mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an.

Ukraine-Krieg: Trudeau traf Bürgermeister von Irpin

«Ich hatte gerade die Ehre, mit dem Premierminister von Kanada, Justin Trudeau, zu sprechen». Das heisst es auf der Facebook-Seite von Irpins Bürgermeister Olexander Markuschin. «Er kam nach Irpin, um mit eigenen Augen den ganzen Horror zu sehen, den die russischen Besatzer unserer Stadt angetan haben.»

Ukraine Krieg
In Irpin brennen Häuser nach einem Bombenangriff. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa - dpa

Die Region rund um die Hauptstadt Kiew – darunter auch der Vorort Irpin – war nach Russlands Einmarsch in die Ukraine Ende Februar wochenlang von russischen Truppen besetzt gewesen. Nach deren Rückzug wurden seit Anfang April die Leichen Hunderter Zivilisten gefunden, für deren Tod die Ukraine Russland verantwortlich macht.

In den vergangenen Wochen reisten immer wieder internationale Politiker in die Ukraine, um Unterstützung und Solidarität auszudrücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauRegierungFacebookNATOTodUkraine KriegKriegRegierungschef