Ukraine-Krieg: Intensive Kämpfe bei Bachmut und Awdijiwka

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Im ostukrainischen Gebiet Donezk gibt es weiter intensive Kämpfe bei den Städten Bachmut und Awdijiwka.

ukraine
Haubitze in Bachmut im Osten der Ukraine. - AFP

Nordöstlich und östlich der Nachbarstädte Soledar und Bachmut seien am Donnerstag russische Angriffe abgewehrt worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew auf Facebook mit. Südlich von Bachmut dauerten die Kämpfe an. Zuvor hatte Brigadegeneral Olexij Hromow eingeräumt, dass sich ukrainische Truppen dort aus dem Dorf Semyhirja zurückziehen mussten.

Fortgesetzte Kämpfe gebe es auch bei der Industriestadt Awdijiwka, hiess es in dem Bericht. Hromow zufolge wurden südöstlich von Awdijiwka Positionen aufgegeben.

Dem Generalstabsbericht nach sind russische Vorstösse nördlich von Slowjansk, westlich von Donezk und in den Gebieten Cherson und Charkiw gescheitert. Entlang der gesamten Frontlinie seien zudem ukrainische Stellungen bei Dutzenden Orten mit Artillerie beschossen worden. Die russische Luftwaffe habe zudem mehrere Angriffe geflogen. Eine unabhängige Überprüfung dieser Angaben ist nicht möglich.

Die Ukraine wehrt seit Ende Februar einen russischen Einmarsch ab. Die russischen Truppen konnten seitdem grosse Teile der Ost- und Südukraine unter ihre Kontrolle bringen.

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
1’305 Interaktionen
Kolumne

MEHR IN NEWS

meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI
usa
Mineralien

MEHR UKRAINE KRIEG

putin
20 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
3 Interaktionen
Russland und Ukraine
432 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Ukraine-Krieg Aussage Trump
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Rohstoffdeal
4 Interaktionen
Ressourcen
eklat Ukraine
6 Interaktionen
Unterzeichnung