Der russische Kommandant Omurbekow ist für das Massaker und die Vergewaltigungen in Butscha verantwortlich. Vor dem Ukraine-Krieg wurde er vom Bischof gesegnet.
ukraine krieg
Vor dem Ukraine-Krieg wurde Kommandant Omurbekow von der Orthodoxen Kirche gesegnet. - MOD / east2west news

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainische Aktivisten haben die Verantwortlichen des Butscha-Massakers identifiziert.
  • Kommandant Omurbekow empfing vor dem Krieg von der Orthodoxen Kirche einen Segen.
  • Damals sagte er: «Waffen sind nicht das Wichtigste.»
  • Jetzt werden ihm grausame Kriegsverbrechen wie Vergewaltigungen vorgeworfen.
Ad

Die Bilder aus Butscha gingen um die Welt: Brutal getötete Zivilisten liegen auf den Strassen des Kiewer Vororts, die Hände zusammengebunden. Überlebende berichten von Vergewaltigungen, Folter und Morden. Der Westen reagiert mit Empörung und verschärften Sanktionen.

Gemäss ukrainischen Aktivisten von «InformNapalm» ist eine Truppe aus Sibirien verantwortlich: Die 64. motorisierte Artilleriebrigade steht unter dem Kommando von Oberstleutnant Azatbek Omurbekow.

Ukraine Krieg
Oberleutnant Omurbekow ist für das Massaker in Butscha verantwortlich.
Ukraine Krieg
Azatbek Omurbekow (im Bild) und seine Einheit 51'460, die 64. motorisierte Artilleriebrigade, sollen im Ukraine-Krieg Zivilisten vergewaltigt und getötet haben.
Ukraine Krieg
Omurbekow wurde 2014 mit einer militärischen Auszeichnung geehrt.
Butscha Ukraine Krieg
Omurbekows Truppe: Diese Soldaten sind im Ukraine-Krieg vermutlich für die Gräuel in Butscha verantwortlich.

Jetzt sind Fotos davon aufgetaucht, wie Omurbekow, der «Schlächter von Butscha», vor seinem Einsatz im Ukraine-Krieg gesegnet wurde. Die Orthodoxe Kirche führte die Zeremonie Ende 2021 durch, wie «InformNapalm» meldet.

Spenden Sie für die Ukraine?

«Die Geschichte zeigt, dass wir die meisten Kämpfe mit unseren Seelen kämpfen», sagte Oberstleutnant Omurbekow während der Segnung. «Waffen sind nicht das Wichtigste.»

«Schlächter von Butscha» erhielt vor Ukraine-Krieg Militärmedaille

Im Jahr 2014 erhielt Azatbek Omurbekow sogar eine Medaille für ausserordentlichen Dienst von Dmitri Bulgakow, dem stellvertretenden Verteidigungsminister von Russland.

Ukraine krieg butscha
In der Stadt Butscha fanden die Soldaten im Ukraine-Krieg an den Händen gefesselte Leichen auf der Strasse. - Keystone

Nun werden Omurbekow, der rund 40 Jahre alt sein soll, und seine Einheit für Kriegsverbrechen in der Ukraine verantwortlich gemacht. Zwar sendet Russland die Männer direkt wieder an die Front, aber Konsequenzen vor Gericht müssen sie nicht fürchten. Sie dürfen damit rechnen, dass der Kreml sie nicht ausliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtKremlUkraine KriegKrieg