Ein Ukrainer verwandelt die Wrackteile eines abgeschossenen russischen Kampfjets in Schlüsselanhänger. Die Einnahmen fliessen direkt in den Ukraine-Krieg.
Ukraine-Krieg Kampfjet
Ukraine-Krieg: Ein Geschäftsmann bastelt aus den Überresten eines russischen Kampfjets Schlüsselanhänger und verkauft diese im Internet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ukrainer bastelt aus den Überresten eines russischen Kampfjets Schlüsselanhänger.
  • Diese werden im Ausland für 1000 Dollar pro Stück verkauft.
  • Die Einnahmen der Souvenirs werden als Kriegsunterstützung an die Ukraine gespendet.

Unglaublich, aber wahr! Der Ukrainer Iurii Vysoven hat aus Teilen eines abgeschossenen russischen Kampfjets Schlüsselanhänger hergestellt.

Diese Stücke verkauft der Geschäftsmann übers Internet ins Ausland. Wer einen kleinen Teil des Wracks ergattern will, muss allerdings tief in die Tasche greifen: 1000 Dollar kostet ein kleines Stück Metall.

«Viele meiner Freunde sagten zu mir, niemand würde so viel Geld für einen Schlüsselanhänger geben. Das ist verrückt», sagt Vysoven zu Reuters.

Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg: Ein Geschäftsmann verwandelt die Wrackteile eines russischen Kampfjets in Schlüsselanhänger. - Reddit / u/hamiltsd

Doch der Geschäftsmann hat damit Erfolg. Inzwischen habe er nach eigenen Angaben bis zu 30'000 US-Dollar mit den Schlüsselanhängern eingenommen.

Das verdiente Geld behält Vysoven aber nicht für sich selbst: Sämtliche Einnahmen würden in die militärische Verteidigung der Ukraine fliessen.

Ukraine-Krieg: Wärmebilddrohnen für die Armee

Beim Flugzeug handelt es sich um einen russischen Kampfjet, welcher nach Angaben des ukrainischen Militärs im März abgeschossen wurde. Beide Piloten sollen beim Absturz gestorben sein.

Nachdem Vysoven einzelne Teile des Wracks gesammelt hatte, verwandelte er sie in zehn Zentimeter lange Schlüsselanhänger. Jedes Stück ist gelocht, um einen Schlüsselring zu erhalten und mit einer einmaligen Seriennummer versehen zu werden.

Su-34
Beim abgeschossenen Kampfflugzeug handelt es sich um einen russischen Su-34. - Keystone

«Das Besondere an diesem Schlüsselanhänger ist, dass wir ihn aus dem Wrack eines echten russischen Flugzeugs hergestellt haben», sagte er. «Das ist ein wirklich einzigartiges Geschenk für diejenigen, die uns im Ukraine-Krieg geholfen haben.»

Würden Sie sich einen Schlüsselanhänger eines abgeschossenen Flugzeugs kaufen?

Vysoven hat bereits ein Exemplar der Infrarot-Wärmebilddrohnen, die er mit den gemachten Einnahmen für die ukrainische Armee gekauft hat.

Mehr zum Thema:

Geschenk Internet Absturz Dollar Schweizer Armee Ukraine Krieg Krieg