Ukraine Krieg: Gefangene Russen müssen «für Gesellschaft» arbeiten

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Ukraine,

Russen, die im Ukraine-Krieg gefangen wurden, geniessen laut einem Minister angemessene Lebensbedingungen. Sie müssen aber arbeiten.

Ukraine Krieg
Gefangene Russen arbeiten in einem Gefangenenlager in der Ukraine. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat bereits hunderte russische Soldaten gefangen genommen.
  • In Gefängnissen müssen sie laut dem Justizminister auch arbeiten.
  • Sie könnten ja nicht den ganzen Tag an die Decke starren, begründet Maljuska.

Die Ukraine hat laut eigenen Aussagen im Ukraine-Krieg bereits hunderte russische Soldaten gefangen genommen. Justizminister Denys Maljuska zeigt im TV, wie die Kriegsgefangenen untergebracht sind. Eine Aussage lässt aber aufhorchen.

Die Russen würden gemäss internationalen Normen von den gewöhnlichen Gefängnisinsassen getrennt untergebracht, so Maljuska. Sie erhielten angemessene Lebensbedingungen und medizinische Versorgung. «Denn wir können uns nicht wie Barbaren verhalten, wir sind ein zivilisiertes Land.»

Auf den Bildern ist eine Zelle mit mehreren Betten mit Kissen und Decken zu sehen. Zwischen den Betten stehen graue Kommoden, davor kleine Holzhocker. Am Bettgestell sind Namensschilder angebracht. Ein weiteres Bild zeigt den Justizminister in einem Raum mit Stühlen und einem Fernseher.

Die Kriegsgefangenen müssen aber auch arbeiten. Sie seien in der Holzverarbeitung tätig und würden sich für die ukrainische Gesellschaft nützlich machen. Die Arbeit sei wichtig, damit sie «nicht den ganzen Tag damit verbringen, an die Decke zu starren», begründet Maljuska.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei sein wird?

Die Ukraine hat einen russischen Kriegsgefangenen wegen seiner Taten im Ukraine-Krieg bereits verurteilt. Der 21-jährige Wadim Schischimarin muss wegen des Mordes eines Zivilisten lebenslang ins Gefängnis.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Sergej Schoigu
13 Interaktionen
Ergebene Soldaten
Ukraine-Krieg
18 Interaktionen
Russen-Soldat

MEHR IN NEWS

Schwarzfahren Schwarzfahrer ÖV Verkehrspolitik
1 Interaktionen
Schock
donald trump
4 Interaktionen
Macht Drohung wahr
YB
Lunde-Kolumne

MEHR UKRAINE KRIEG

late night trump
29 Interaktionen
Ukraine-Krieg
donald trump
93 Interaktionen
Will Taten sehen
Ukraine Krieg Selenskyj
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
meloni selenskyj
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
128 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew