Die Moral der russischen Truppen im Ukraine-Krieg scheint stetig abzunehmen. Immer mehr Einheiten verweigern offenbar den Kampfeinsatz.
ukraine krieg
Viele Ex-Häftlinge kehren nun nach Russland zurück – und dort steigt folglich die Kriminalität. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Moral der russischen Truppen in der Ukraine scheint stetig zu sinken.
  • Berichten zufolge verweigern ganze Einheiten im Gebiet um Cherson den Kampfeinsatz.
  • Die russischen Nachrichtendienste sollen die Anführer der Meuterei bestraft haben.
Ad

Die russischen Invasoren im Ukraine-Krieg sehen sich nicht nur zunehmenden ukrainischen Gegenangriffen ausgesetzt. Auch mit den eigenen Truppen nehmen die Probleme offenbar zu. Medienberichten zufolge sinkt die Moral der russischen Einheiten zusehends.

Gemäss einem ukrainischen Bericht hat nun ein ganzes russisches Regiment den Kampfeinsatz verweigert. Zuvor beklagten die Soldaten einen Mangel an Grundversorgung und nicht bezahlten Sold.

Demnach sollen sich die Kämpfer des 127. Regiments in der Nähe von Cherson geweigert haben, in ein Gefecht einzugreifen. Als Grund haben sie dem Bericht zufolgewochenlange Wasserknappheit und mangelnde Verpflegung angegeben.

Harte Strafen für Meuterei im Ukraine-Krieg

Die russischen Nachrichtendienste GRU und FSB sollen den Vorfall «untersucht» haben, heisst es. Demnach seien die Anführer der «Meuterei» bereits von ihren Posten innerhalb der Einheit entfernt worden.

Ukraine-Krieg Russland
Den russischen Soldaten in der Ukraine gehen offenbar die Vorräte aus.
Ukraine-Krieg
Mehrere russische Einheiten sollen deshalb nun den Kampfeinsatz verweigern.
Ukraine-Krieg Russland
Sie klagen über fehlende Verpflegung und Wasserknappheit.
Ukraine-Krieg Russland
Die russischen Angreifer sehen sich zunehmend ukrainischen Gegenangriffen ausgesetzt.
Ukraine-Krieg Russland
Die ukrainischen Truppen vermeldeten zuletzt wiederholt Gebietsgewinne.

Den Befehlsverweigerern droht die Versetzung in Straflager im russisch besetzten Gebiet. Dennoch nimmt die Zahl der russischen Soldaten, die Kampfbefehle im Ukraine-Krieg verweigern, den Berichten zufolge stetig zu.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Die Ukraine hat in den vergangenen Wochen eine grossangelegte Gegenoffensive lanciert. Sowohl im Gebiet um Cherson als auch in der Nähe von Charkiw vermeldeten die ukrainischen Truppen zuletzt Gebietsgewinne.

Immer wieder tauchen Berichte auf, wonach den russischen Soldaten die Nahrung ausgeht. Vor einigen Monaten wurden Putins Truppen gar dabei gefilmt, wie sie in der Ukraine Hühner schlachteten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg