Im Russen-TV wurde im Ukraine-Krieg ein Fake-BBC-Beitrag ausgestrahlt. In diesem heisst es, dass die Ukrainer für die Kramatorsk-Raketen verantwortlich seien.
Ukraine-Krieg
Beim Raketenangriff im Ukraine Krieg auf einen Bahnhof im ukrainischen Kramatorsk kamen 50 Menschen ums Leben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BBC hat vor einem gefälschten Video aus der ukrainischen Stadt Kramatorsk gewarnt.
  • Dieses Video behauptet die Ukrainer hätten die Raketen auf den Bahnhof abgefeuert.

Die «BBC» warnt vor einem gefälschten Video im Ukraine-Krieg. In dem Video wird behauptet, dass ein Raketenangriff auf einen Bahnhof in Kramatorsk von der Ukraine selbst durchgeführt wurde.

Das Video wurde im russischen Staatsfernsehen ausgestrahlt und über die Sozialen Medien verbreitet. Es ist mit einem BBC-News-Logo versehen und es werden ähnliche Grafiken wie beim dem Sender verwendet. Wie die BBC mitteilt, scheint es von Pro-Kreml-Konten auf Telegramm zu stammen.

Die BBC habe während dem Ukraine-Krieg kein solches Video produziert, heisst es in Statement. Zudem wird erwähnt, dass es noch nicht möglich gewesen sei, den Ursprung der Rakete zu verifizieren.

Ukraine-Krieg
Die BBC versucht das gefälschte Video zum Angriff in Kramatorsk im Ukraine-Krieg zu entfernen. - Twitter

Die Pressestelle liess verlauten: «Die BBC ergreift Massnahmen, um das Video entfernen zu lassen. Wir fordern die Leute auf, es nicht zu teilen und Geschichten auf unserer News-Website zu überprüfen.»

Beim Raketenangriff in Kramatorsk wurden letzte Woche laut ukrainischen Angaben 50 Menschen getötet und mindestens 100 verletzt. Der Angriff auf Flüchtlinge am Bahnhof schockierte über die Ukraine hinaus.

Haben Sie auch schon für die Ukraine gespendet?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlBBCUkraine KriegKrieg