Der Kachowka-Staudamm ist zerstört, ebenso die nahegelegene Stadt. Anwohner berichten von den Schreckenssekunden kurz nach der Explosion.
Ausnahmezustand Ukraine-Krieg
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist durch die Sprengung des Kachowka-Staudamms eskaliert. Die Bevölkerung in der Stadt Nowa Kachowka bekommt die Auswirkungen direkt zu spüren: - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Anwohner der Stadt Nowa Kachowka haben die Explosion am Staudamm gehört.
  • Viele Häuser der Stadt stehen bereits unter Wasser, weitere Regionen dürften folgen.
  • Nach wie vor ist unklar, wer hinter der Katastrophe steckt und was folgen wird.
Ad

Seit Monaten warnen ukrainische Behörden vor dem Szenario, nun ist der Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine tatsächlich zerstört worden. Das entrinnende Wasser lässt den Fluss zunehmend anschwellen, die nahegelegene Stadt Nowa Kachowka steht bereits unter Wasser.

staudamm ukraine
Eine überflutete Strasse in Cherson. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist durch die Sprengung des wichtigen Kachowka-Staudamms gefährlich eskaliert.
Ukraine-Krieg Staudamm-SPrengung
Überflutete Strassen in Cherson, Ukraine, Mittwoch, 7. Juni 2023, nachdem der Kachowka-Damm gesprengt wurde.
Staudamm
Zahlreiche Menschen müssen evakuiert werden.
ukraine-krieg
Andere Menschen sind ohne Strom.
Ukraine-Krieg Staudamm
Wie viel Schaden die Wassermassen aus dem Kachowka-Damm noch anrichten werden, ist unklar.

Die Anwohner erleben Stunden des Schreckens. Sie haben miterlebt, wie es zu der Katastrophe kam. «Ich wurde von einem sehr lauten Geräusch geweckt», erinnert sich Anwohnerin Tatyana gegenüber dem «Guardian».

«Bereits kurz darauf hörte ich fliessendes Wasser entrinnen – und zwar sehr viel Wasser.» Nun stehen sie und viele Tausende andere Bewohner von Nowa Kachowka ohne Hab und Gut da.

Monströse biblische Flut im Ukraine-Krieg

Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen das bisherige Ausmass der Verwüstung: Die Staumauer ist kaum noch sichtbar. Stattdessen fliessen gewaltige Wassermassen in Richtung Nowa Kachowka. Sie überschwemmen alles, was ihnen in den Weg kommt – eine monströse Flut.

Noch ist unklar, wie sehr die Wassermassen das Gebiet in der Region Cherson verwüsten werden. Der Bruch des Staudamms dürfte aber für bis zu 80 Siedlungen schwerwiegende Folgen haben.

Verfolgen Sie das Geschehen im Ukraine-Krieg?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach bereits von der grössten von Menschen verursachten Katastrophe in Europa seit Jahrzehnten. Unklar ist allerdings, wer hinter der Zerstörung des Staudamms steckt.

Spekuliert wird, dass der Vorfall ein russischer Sabotageakt sein könnte, um eine ukrainische Gegenoffensive auszubremsen. Moskau streitet das jedoch ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegExplosionWasser