Ukraine-Krieg: US-Aussenminister besorgt wegen russischem Vorgehen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

US-Aussenminister Antony Blinken hat seine Kritik am Vorgehen Russlands im anhaltenden Ukraine-Krieg erneuert.

Antony Blinken, Aussenminister der USA, während einer Pressekonferenz nach dem Nato-Aussenministertreffen. Foto: Roman Koksarov/AP/dpa
Antony Blinken, Aussenminister der USA, während einer Pressekonferenz nach dem Nato-Aussenministertreffen. Foto: Roman Koksarov/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Roman Koksarov

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA seien zutiefst besorgt über Beweise dafür, dass Russland Pläne für weitere bedeutende aggressive Schritte gegen die Ukraine geschmiedet habe, sagte Blinken am Donnerstag beim OSZE-Aussenministertreffen im schwedischen Stockholm.

Ganz ähnlich hatte sich Blinken am Vortag bereits bei der Nato geäussert.

«Wir rufen Russland auf, die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu respektieren», sagte Blinken in Stockholm. Ein jüngster Truppenaufbau müsse umgekehrt, die Versprechen des Abkommens von Minsk unter anderem zu einer Waffenruhe eingehalten werden. «Diplomatie ist der einzige verantwortungsvolle Weg, diese Krise zu lösen», sagte der Chefdiplomat von US-Präsident Joe Biden. «Und wir stehen voll und ganz bereit, dies zu unterstützen.»

Der OSZE mit Sitz in Wien gehören insgesamt 57 Staaten aus Europa, Nordamerika und Zentralasien an - darunter auch die USA und Russland. Am Rande des zweitägigen Aussenministertreffens in Stockholm war geplant, dass sich deren Aussenminister Blinken und Sergej Lawrow auch zu einem bilateralen Gespräch treffen.

Russland hat nach Nato-Angaben an der Grenze zur Ukraine erneut ungewöhnlich grosse Kontingente gefechtsbereiter Truppen sowie schwere Waffen und Drohnen stationiert. Die Ukraine beziffert die Zahl der russischen Soldaten an der Grenze inzwischen auf 115 000. Die Entwicklungen wecken böse Erinnerungen an 2014. Damals hatte sich Russland die Halbinsel Krim einverleibt und mit der noch immer andauernden Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine begonnen. Immer wieder kommt es dort zu Gefechten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
36 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
65 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

Hamas Nahost-Konflikt Gaza
5 Interaktionen
Jerusalem
Zapfsäule
4 Interaktionen
Basel

MEHR AUS SCHWEDEN

Spotify Probleme
1 Interaktionen
Beschwerden
Schüsse
2 Interaktionen
Uppsala
Hockey-Nati
13 Interaktionen
WM-Hauptprobe
Schweizer Nati
10 Interaktionen
Revanche verpasst