Uber

Uber wehrt sich gegen Lizenzentzug in London

DPA
DPA

Grossbritannien,

Der Fahrdienstvermittler Uber wehrt sich in London gegen den Entzug seiner Lizenz.

London hat dem umstrittenen Fahrdienstvermittler Uber die Lizenz entzogen. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
London hat dem umstrittenen Fahrdienstvermittler Uber die Lizenz entzogen. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Unternehmen deponierte die nötigen Papiere am Freitag beim Amtsgericht Westminster.

Das Unternehmen reichte jetzt wie angekündigt Berufung gegen den Bescheid von Ende November ein, wie der Regionalmanager für Nord- und Osteuropa, Jamie Heywood sagte.

Das Unternehmen deponierte die nötigen Papiere am Freitag beim Amtsgericht Westminster. Die Londoner Transportbehörde hatte dem Fahrdienstvermittler Gefährdung von Kunden vorgeworfen. Mehr als 40 Personen hätten ihr Bild auf Profilen zugelassener Fahrer hochladen können und seien als Uber-Fahrer unterwegs gewesen. Da sie von dem Fahrdienstvermittler nicht autorisiert waren, seien die 14.000 Fahrten, die sie durchführten, nicht versichert gewesen.

Nach Angaben von Heywood wurde das Problem gelöst, unter anderem mit neuer Gesichtserkennungssoftware. Die Sicherheit der Passagiere habe höchste Priorität.

Uber darf seine Dienste anbieten, solange das Berufungsverfahren läuft. Nach Angaben des Unternehmens gibt es in London 3,5 Millionen Uber-Nutzer und 45.000 lizenzierte Fahrer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Botschafter
51 Interaktionen
Andere bleiben
Kerzers
1 Interaktionen
Feuer-Tragödie

MEHR IN NEWS

MEHR UBER

Uber Taxi Bolt
2 Interaktionen
Taxigewerbe
uber
70 Interaktionen
Trotz Gerichtsurteil
2 Interaktionen
Uber einbeziehen
Uber Taxi
5 Interaktionen
Braucht Fairness

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

ESC 2026 Wien
3 Interaktionen
«Würg mich»
prinz william
2 Interaktionen
Grosse Aufmerksamkeit
Banksy
18 Interaktionen
Ist das Banksy?
Camilla
181 Interaktionen
«Gehirnwäsche»