Uber

Uber wehrt sich gegen Lizenzentzug in London

DPA
DPA

Grossbritannien,

Der Fahrdienstvermittler Uber wehrt sich in London gegen den Entzug seiner Lizenz.

London hat dem umstrittenen Fahrdienstvermittler Uber die Lizenz entzogen. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
London hat dem umstrittenen Fahrdienstvermittler Uber die Lizenz entzogen. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Unternehmen deponierte die nötigen Papiere am Freitag beim Amtsgericht Westminster.

Das Unternehmen reichte jetzt wie angekündigt Berufung gegen den Bescheid von Ende November ein, wie der Regionalmanager für Nord- und Osteuropa, Jamie Heywood sagte.

Das Unternehmen deponierte die nötigen Papiere am Freitag beim Amtsgericht Westminster. Die Londoner Transportbehörde hatte dem Fahrdienstvermittler Gefährdung von Kunden vorgeworfen. Mehr als 40 Personen hätten ihr Bild auf Profilen zugelassener Fahrer hochladen können und seien als Uber-Fahrer unterwegs gewesen. Da sie von dem Fahrdienstvermittler nicht autorisiert waren, seien die 14.000 Fahrten, die sie durchführten, nicht versichert gewesen.

Nach Angaben von Heywood wurde das Problem gelöst, unter anderem mit neuer Gesichtserkennungssoftware. Die Sicherheit der Passagiere habe höchste Priorität.

Uber darf seine Dienste anbieten, solange das Berufungsverfahren läuft. Nach Angaben des Unternehmens gibt es in London 3,5 Millionen Uber-Nutzer und 45.000 lizenzierte Fahrer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
Nau.ch-Recherche
beat jans
38 Interaktionen
Stalking und E-ID

MEHR IN NEWS

Defekte Fahrleitung
Schusswaffe.
Neuhausen SH
donald trump
17 Interaktionen
«Persönlichkeit eines Alkoholikers»
krypto
32 Interaktionen
Tiefstand

MEHR UBER

Uber
1 Interaktionen
Bern
8 Interaktionen
Vorgaben
uber
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Liverpool Amok
In Menge gerast
china
China
Premier League ManUnited Bournemouth
Irres 4:4!
Granit
7 Interaktionen
Englands Kult-Experte