Türkischer Ex-Oppositionspolitiker wegen Spionage verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Ein Gericht in Ankara verurteilte Metin Gürcan, Mitgründer der Oppositionspartei Deva, wegen Spionage zu einer langen Haftstrafe.

Türkei
Ein Mitgründer der kleinen Oppositionspartei Deva wurde in der Türkei wegen Spionage zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. (Archivbild) - keystone

In der Türkei ist ein Mitgründer der kleinen Oppositionspartei Deva wegen Spionage zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.

Ein Gericht in Ankara verhängte gegen Metin Gürcan eine Gefängnisstrafe von 16 Jahren und 8 Monaten, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Ex-Soldat soll militärische Geheimnisse aus der Türkei verkauft haben

Der ehemalige Soldat habe Informationen ans Ausland verkauft, hiess es laut Anadolu in der Anklageschrift. Dabei ging es demnach unter anderem um militärische Aktivitäten der Türkei in Syrien, im Irak und Libyen, sowie Informationen zu aussenpolitischen Treffen und türkischen Drohnen.

In einem vorangegangenen Verfahren war er zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde aufgehoben und der Fall nun neu verhandelt, schrieb Anadolu. Gürcan hatte die Vorwürfe bestritten, geheime Informationen weitergegeben zu haben. Mittlerweile ist er kein Mitglied der Deva mehr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Türkei
4 Interaktionen
Wegen Spionage

MEHR IN NEWS

Gary Dobler
Petition überreicht
Wegen Geburtenrate

MEHR AUS TüRKEI

CHP-Chef
1 Interaktionen
Korruptionsvorwürfe
Ozgur Ozel
3 Interaktionen
Bestechung?
Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht
Türkei Wahl
4 Interaktionen
Türkei