Am Montagmittag wurde die bewohnte, griechische Inselgruppe Inousses in der Ostägäis von zwei türkischen Kampfjets überflogen. Die Jets flogen auf 4'500 Metern.
türkei
Ein Kampfflugzeug der türkischen Luftwaffe. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei türkische Kampfjets haben bewohnte griechische Inselgruppe Inousses überflogen.
  • Die Jets flogen am Montagmittag in einer Höhe von 4'500 Metern über die Inseln.

Zwei türkische Kampfjets des Typs F-16 haben am Montagmittag die bewohnte griechische Inselgruppe Inousses in der Ostägäis überflogen. Die Jets flogen in einer Höhe von rund 4'500 Metern. Das berichtete das griechische Staatsfernsehen unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Athen.

Bereits im März hatten türkische Jets viermal bewohnte griechische Inseln überflogen.

Wird Treffen zwischen Nikos Dendias und Mevlüt Cavusoglu noch stattfinden?

Der Zwischenfall könnte das geplante Treffen des griechischen Aussenministers Nikos Dendias mit Mevlüt Cavusoglu gefährden. Dieses soll am 14. April in Ankara stattfinden. Dendias hatte stets betont, er sei zu dem Treffen bereit, wenn die Lage ruhig bleibe.

Das hatte er auch am Montagmorgen bei einem Besuch in Serbien gegenüber dem dortigen Aussenminister Nikola Selakovic wiederholt: Er beabsichtige, kommende Woche nach Ankara zu reisen. «Aber natürlich unter der Voraussetzung, dass das richtige Klima herrscht. Und dass die Türkei keine provokativen Massnahmen ergreift, die meinen Besuch verhindern.»

Ad
Ad